Achtung: Abbildung ähnlich. Falls auf dem Bild eine Felge abgebildet ist, dient diese nur der Symbolisierung.

Offroadreifen

YOKOHAMA ADVAN S/T V802

275/50 R20 113W

MO DOT 2013

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75

Offroadreifen YOKOHAMA ADVAN S/T V802 275/50 R20 113W

Artikelnummer: 355651

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yokohama
Auto Bild Allrad

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Beschreibung

Details

Verwendungsbereich: Gelände: 0% Straße: 100% Hochleistung neu definieren. Jenseits der 300km/h-Grenze läuft er zur Hochform auf. Der ADVAN S.T., das neue Premium-Produkt aus dem Hause YOKOHAMA, überzeugt durch eine außergewöhnliche Performance und bietet exzellente Balance zwischen Schnelligkeit, Sicherheit und Komfort. Eigenschaften, von denen vor allem exklusive SUVs wie der Gemballa Porsche Cayenne profitieren. Fortschritt in Reinform!

Zusatzinformation

Zusatzinformation

Besondere Merkmale MO DOT 2013
Profilbezeichnung ADVAN S/T V802
Artikelnummer 355651
EAN 4053949695222
Matchcode O2755020ZYOADVAN
Günstige Reifen-Kategorie Offroadreifen
Reifenbreite 275
Querschnittsverhältnis 50
Reifenradius (Zoll) 20
Reifen / Tragfähigkeitsindex 113
Reifen / Geschwindigkeitsindex W Reifen | bis 270 km/h
Rollwiderstand E
Rollgeräusch 3
Rollgeräusch (db) 75
Nasshaftung B
Reifen Online Keine Angabe
Über Reifen Keine Angabe

EU-Reifenlabel

EU-Reifenlabel

EU-Reifenlabel

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Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Online Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.

Kraftstoffeffizienz Logo

Reifen Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand)

Gemessen wird der Rollwiderstandbeiwert in kg/t bei 80 km/h und der Belastung von 80% der maximalen Reifentragfähigkeit auf einem Trommelprüfstand.  Nach Abgleich mit einem Referenzprüfstand erfolgt die Zuordnung zu der entsprechenden Klasse A–G.

Kraftstoffeffizienz Logo

Reifen Nasshaftung

Gemessen wird der Haftbeiwert zwischen Fahrbahn und Reifen auf einer bewässerten TestStrecke im Vergleich zu einem standardisierten Vergleichsreifen (SRTT - Standard Referenz Test Tyre). Der normierte Messwert (Bezugstemperatur und Bezugsgriffigkeit der Messstrecke) wird der entsprechenden Klasse zugeordnet.

Externes Rollgeräusch Logo

Reifen Externes Rollgeräusch

Gemessen wird der Geräuschpegel des Reifens bei einem rollenden Fahrzeug bei 80 km/h (bei Nkw – 70 km/h) in dB(A) auf einer nach ISO 10844 spezifizierten Messstrecke. Nach Normierung auf die Bezugstemperatur erfolgt die Zuordnung zu den vorgegebenen Klassen.

Mehr informationen zu EU Reifenlabel BRV | Günstige Sommerreifen | Günstige Winterreifen | Günstige Ganzjahresreifen | Offroad-Reifen | SUV-Reifen LKW-Reifen | Motorradreifen | 

Reifen Online Kaufen

Wie alt dürfen NeuReifen sein?

Die DOT-Nummer kann man auf der Reifenflanke ablesen. 

Das Alter ihrer Autoreifen / Pneus sollten Autofahrer im Blick haben: Das Reifenalter ist an der Seitenwand des Reifens als vierstellige DOT-Nummer eingeprägt.

Steht hier hinter "DOT" und den zwei darauf folgenden vierstelligen Buchstabenkombinationen zum Beispiel eine 0510, bedeutet dies, dass der Reifen in der 5. Kalenderwoche des Jahres 10 (sprich: 2010) produziert wurde. Pkw-Reifen | sollten nach Meinung der | Reifenexperten | nicht älter als zehn Jahre sein. Aber was gilt bei Neureifen, die über eine längere Zeit eingelagert waren? - Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein | Reifen | Sommerreifen | Winterreifen | Ganzjahresreifen | Allwetterreifen | LKW Reifen |  bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

Wenn Sie | Reifen online kaufen | können Sie sich natürlich auch an den | Reifen Test | berichten oder | Reifen Preisvergleich | in unserem | Reifen Online Shop | oder den Kundenbewertungen orientieren. Dadurch erfahren Sie viel über die Qualität der Reifen. Ein weiterer Anhaltspunkt ist das EU-Reifenlabel, das alle seit dem 01. November 2012 herstellten Reifen besitzen müssen. Es gibt Hinweise zu Reifen Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschentwicklung. Der Rollwiderstand ist beispielsweise für alle Autofahrer wichtig, die Sprit sparen möchten. Sortieren Sie die Liste mit den passenden Reifen einfach danach - so finden Sie ruckzuck alle Reifen mit dem besten Rollwiderstand der Kategorie A. Das funktioniert auch mit der Reifen Nasshaftung sowie den Reifen Abrollgeräuschen. Die Hersteller tüfteln an immer neuen Profilen mit einer optimalen Anordung von Lamellen und Rillen. Auch bei der Zusammensetzung der Gummimischung kommen immer wieder Innovationen auf den Markt. Sie sollen bei allen Temperaturen und Witterungsbedingungen einen guten Grip gewährleisten.

Wie Sie sehen: | Reifen kaufen | kann so einfach sein. Wir bieten Ihnen nicht nur ein umfangreiches Sortiment, sondern auch viele wertvolle Tipps und Informationen rund um den Reifen. Bei Bestellung von mindestens zwei Reifen ist der Versand für Sie kostenfrei. Unsere flexiblen Zahlungsoptionen und der schnelle Versand innerhalb weniger Werktage machen Reifenpilot24.de zur ersten Adresse für den  | Online Reifen Kaufen | im Internet.

Testurteile

Testurteile

Geprüfte Dimension 205/55 R17 101W

Stärken:gute Trockenhandling-eigenschaften

Schwächen:mäßige Aquaplaning-eigenschaften,geringe Seitenführung und lange Bremswege auf nasser Strecke,
erhöhter Rollwiederstand

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Hersteller

Reifenhersteller yokohama

 

Reifen Shop | Reifensuche | Reifen Günstig Kaufen | Reifen Kaufen Online Reifen Shop | Reifensuche | Reifen Günstig Kaufen | Reifen Kaufen Online - Die Geschäftstätigkeit von Yokohama Rubber lässt sich in zwei grundlegende Segmente unterteilen. Lesen und erfahren Sie mehr über die Entwicklung dieses japanischen Unternehmens wir bitten reifenpreisvergleich, | reifen preisvergleich sommerreifen | reifen preisvergleich winterreifen | reifen preisvergleich ganzjahresreifen | reifen preissuche | winterreifen günstig kaufen | motorradreifen preisvergleich | reifen test 2016 und 2017 | reifen günstig vor ort | reifen preisvergleich | reifen mit felgen | reifen billig | kompletträder kaufen | reifen billiger kaufen. Das erste Geschäftsfeld wird von der Tire Group abgedeckt, die für über 70 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich ist und in drei Marktkategorien aktiv ist: Originalausstattung, Yokohama rennreifen, Ersatzreifen und Reifen für den Export. Das erste Geschäftsfeld gehört der Multiple Business Group, die sich mit allem beschäftigt, was nicht mit Reifen verknüpft ist, d.h. Industriegütern und ingenieurtechnischen Erzeugnissen aus Gummi, wie Riemen, Schläuchen, Folien, Belägen, bis hin zu Sportartikeln. | Yokohama | Der Reifenhersteller Yokohama kann auf eine jahrelange Firmengeschichte zurückblicken. Die damit verbundenen Erfahrungen und Entwicklungen können nur wenige Reifenanbieter vorweisen. Bereits seit 1910 produziert Yokohama Reifen. Fast sechzig Jahre später expandierte die Reifenfirma in die Vereinigten Staaten und kann heute als einer der größten Reifenhersteller bezeichnet werden. Diesen Erfolg kann Yokohama vor allem durch die expliziten und professionellen Tests verzeichnen. Dabei wird genau auf exaktes Bremsverhalten und das optimale Fahrgefühl geachtet. Die Kosten für solche Versuche und Leistungsprüfung sind sehr kostspielig, doch für die Qualität ihrer Reifen und lkw reifen Günstig für die Sicherheit ihrer Kunden plant Yokohama diese Tests als Ausgaben fest ein. Sportliche Eleganz mit Reifen von | Yokohama | Yokohama kann vor allem mit einem außergewöhnlichen Design und einer fesselnden Optik überzeugen und bei den Käufern mit Sicherheit mit einer beachtlichen Stilsicherheit punkten. Das komfortable Fahrgefühl stellt sich mit den Reifen von Yokohama rasch ein und sorgt für einen sicheren Umgang mit dem Auto, auch in brenzligen Situationen und kurvigen Straßenverläufen. Doch neben dem ansprechenden Äußeren werden Yokohama-Reifen vorrangig wegen ihres sportlichen Stils erworben. Die so genannten Hochleistungsreifen liegen auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher auf der Straße, ohne das Auto dabei zu verlangsamen oder das Tempo negativ zu beeinflussen. Auch die Kooperation mit führenden Autoherstellern ist ein Indiz für ein erfolgreiches Reifenunternehmen. Wer mit kompetenten Partnern zusammenarbeitet, zeichnet sich vor allem durch einen hohen professionellen Standard und durch eine ausgeprägte Vertrauensbasis aus. Der Kunde kann sich sicher sein, dass bei derartigen Koproduktionen alles pass-genau zusammengearbeitet wurde und dass die Leistung durch eine vorbestimmte Montage steigen wird - Für die meiste Zeit ihres Bestehens hat sich das Unternehmen hauptsächlich auf den Inlandsmarkt konzentriert, jedoch veranlasste es die starke Konsolidierung der globalen Reifen- und Gummiindustrie dazu, seine Tätigkeit gegen Ende des 20. Jahrhunderts geografisch auszuweiten. Diese internationalen Aktivitäten, mit starker Betonung auf Forschung und Entwicklung und ständig neuen Produkten, haben die Position des Unternehmens unter den weltweiten Wettbewerbern deutlich gestärkt,Die Anfänge von Yokohama Gegründet im Jahr 1917 als eines der zahlreichen japanischen Industrieunternehmen, die infolge der Öffnung Japans nach außen gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, entwickelte sich Yokohama Rubber in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, dank dem Finden von Nischen in der im Aufbau befindlichen industriellen Infrastruktur Japans, in der ein großer Bedarf an Innovationen bestand. Der größte Erfolg des Unternehmens zu dieser Zeit war die Produktion eines Kordreifens, der 1921 auf den Markt gebracht wurde und der zur Basis für die weitere Entwicklung der Firma wurde. Die zuvor in Japan verwendeten Reifen wurden gewöhnlich aus Gewebe – hauptsächlich aus Leinwand – gefertigt. Yokohama Rubber Company wurde im Jahr 1917 gegründet und ist heute zweitgrößter Reifenhersteller Japans und siebtgrößter der Welt. Dabei hat das Unternehmen den Schritt von der Werkstoffentwicklung hin zu modernsten Verfahren in den Bereichen Produktentwicklung, Verbundstofftechnologie, Forschung, Evaluierung und Herstellung vollzogen. Quelle: Yokohama YOKOHAMA bietet Reifen folgender Qualität an: Marken- und Economyprodukte ReifenProfile: YOKOHAMA - S71B | S71B | YOKOHAMA - 104ZR | 104ZR | YOKOHAMA - 106ZS | 106ZS | YOKOHAMA - 107ZL | 107ZL | YOKOHAMA - 901ZS | 901ZS | YOKOHAMA - A DRIVE AA01 | A DRIVE AA01 | YOKOHAMA - A005 | A005 | YOKOHAMA - A008 | A008 | YOKOHAMA - A032R | A032R | YOKOHAMA - A035 | A035 | YOKOHAMA - A039 | A039 | YOKOHAMA - A041 | A041 | YOKOHAMA - A043 | A043 | YOKOHAMA - A048 (NHS) | A048 (NHS) | YOKOHAMA - A048/A048E | A048/A048E | YOKOHAMA - A10A | A10A | YOKOHAMA - A10E | A10E | YOKOHAMA - A10F | A10F | YOKOHAMA - A11A | A11A | YOKOHAMA - A345 | A345 | YOKOHAMA - A348 | A348 | YOKOHAMA - A349 | A349 | YOKOHAMA - A349A | A349A | YOKOHAMA - A349G | A349G | YOKOHAMA - A34G | A34G | YOKOHAMA - A34LZ | A34LZ YOKOHAMA - A460 | A460 | YOKOHAMA - A460J | A460J | YOKOHAMA - A539 | A539 | YOKOHAMA - ADVAN DB V551V | ADVAN DB V551V | YOKOHAMA - ADVAN FLEVA V701 | ADVAN FLEVA V701 | YOKOHAMA - ADVAN NEOVA AD05 | ADVAN NEOVA AD05 | YOKOHAMA - ADVAN NEOVA AD06 | ADVAN NEOVA AD06 | YOKOHAMA - ADVAN NEOVA AD07 | ADVAN NEOVA AD07 | YOKOHAMA - ADVAN NEOVA AD08 | ADVAN NEOVA AD08 | YOKOHAMA - ADVAN NEOVA AD08R | ADVAN NEOVA AD08R | YOKOHAMA - ADVAN S/T V802 | ADVAN S/T V802 | YOKOHAMA - ADVAN SPORT V103 | ADVAN SPORT V103 | YOKOHAMA - ADVAN SPORT V103S | ADVAN SPORT V103S | YOKOHAMA - ADVAN SPORT V105 | ADVAN SPORT V105 | YOKOHAMA - ADVAN SPORT V105 PLUS | ADVAN SPORT V105 PLUS | YOKOHAMA - ADVAN SPORT V105S | ADVAN SPORT V105S | YOKOHAMA - ADVAN WINTER | ADVAN WINTER | YOKOHAMA - AVS dB decibel V550 | AVS dB decibel V550 | YOKOHAMA - AVS S/T V801 | AVS S/T V801 | YOKOHAMA - AVS S1-z | AVS S1-z | YOKOHAMA - AVS Sport V102 | AVS Sport V102 | YOKOHAMA - AVS V141 | AVS V141 | YOKOHAMA - AVS Winter V901 | AVS Winter V901 | YOKOHAMA - AVS-ES100 | AVS-ES100 | YOKOHAMA - BLUEARTH AE01 | BLUEARTH AE01 | YOKOHAMA - BLUEARTH E51 A/B | BLUEARTH E51 A/B | YOKOHAMA - BLUEARTH WINTER V905 (3PMSF) | BLUEARTH WINTER V905 (3PMSF) | YOKOHAMA - BLUEARTH WINTER V905 SUV (3PMSF) | BLUEARTH WINTER V905 SUV (3PMSF) | YOKOHAMA - BLUEARTH WINTER WY01 (3PMSF) | BLUEARTH WINTER WY01 (3PMSF) | YOKOHAMA - BLUEARTH-1 EF10 | BLUEARTH-1 EF10 | YOKOHAMA - BLUEARTH-A AE50 | BLUEARTH-A AE50 | YOKOHAMA - C DRIVE 2 AC02 | C DRIVE 2 AC02 | YOKOHAMA - C DRIVE AC01 | C DRIVE AC01 | YOKOHAMA - dB decibel super E-spec | dB decibel super E-spec | YOKOHAMA - E70B | E70B | YOKOHAMA - E70D | E70D | YOKOHAMA - E70E | E70E | YOKOHAMA - E70J | E70J | YOKOHAMA - E70L | E70L | YOKOHAMA - F600plus S | F600plus S | YOKOHAMA - F720 | F720 | YOKOHAMA - G001 GEOLANDAR M/T+ | G001 GEOLANDAR M/T+ | YOKOHAMA - G011 GEOLANDAR A/T | G011 GEOLANDAR A/T | YOKOHAMA - G012 GEOLANDAR A/T-S | G012 GEOLANDAR A/T-S | YOKOHAMA - G015 GEOLANDAR A/T (3PMSF) | G015 GEOLANDAR A/T (3PMSF) | YOKOHAMA - G033 GEOLANDAR | G033 GEOLANDAR | YOKOHAMA - G035 GEOLANDAR | G035 GEOLANDAR | YOKOHAMA - G038 GEOLANDAR | G038 GEOLANDAR | YOKOHAMA - G039 GEOLANDAR | G039 GEOLANDAR | YOKOHAMA - G040 GEOLANDAR | G040 GEOLANDAR | YOKOHAMA - G044 GEOLANDAR | G044 GEOLANDAR | YOKOHAMA - 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Zur gleichen Zeit beschäftigte sich das Unternehmen mit der Entwicklung von Produkten im Bereich industrielle Systeme und nutzte dabei Gummi zur Perfektionierung der Leistung von Bandanlagen in Spinnereien und anderen Industriezweigen. 1921 begann das Unternehmen, Förderbänder aus Gummi mit beschnittenen Rändern auf den Markt zu bringen, die schnell die Lederriemen in vielen Industriebereichen ersetzten, und arbeitete weiter an der Verbesserung der Fertigungstechnologie von Bändern und Riemen. 1929 kam das erste V-Beförderungsband in Japan auf den Markt, das sich durch eine erhöhte Biegsamkeit und bessere Fördereigenschaften auszeichnete, Diese frühen Maßnahmen waren die Grundlage für die dynamische Entwicklung in den 30er Jahren, als die schnell wachsende Wirtschaft Japans einen großen Bedarf an Gummierzeugnissen hatte, die in Autos sowie und verschiedenen anderen Industriebereichen Verwendung fanden. Yokohama entwickelte Ballonreifen, die speziell zur Vermeidung der Probleme mit dem Überhitzen projektiert wurden – gewaltige LKW-Reifen für LKWs, Reifen mit einem Y-Profil und – einer Mode folgend, die in den Vereinigten Staaten ihren Anfang genommen hatte – Reifen mit farbigen Seitenwänden. Im Jahr 1930 entwickelte das Unternehmen eine weiche Gummiauskleidung, die Metalle vor der Korrosion und Undichtigkeiten schützte und die in der chemischen Industrie Verwendung fand, und produzierte darüber hinaus ein hartes Gummiauflager zum Schutz von Schiffsantriebsschrauben.Zu einem Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens Yokohama Rubber kam es 1935, als das Unternehmen begann, die größten japanischen Automobilhersteller – Nissan und Toyota – mit Reifen zu beliefern. Damit wurde Yokohama Rubber zu einem der bedeutendsten, Erzeugnisse aus Gummi herstellenden Unternehmen Japans. Das wachsende Ansehen der Firma veranlasste das Ministerium des kaiserlichen Hausesund Hofes zur Bestellung eines Satzes Reifen für das Auto des japanischen Tenno; der Liefervertrag sah anderthalb Jahre Tests und Entwicklungsarbeiten sowie die Fertigung von 24 Reifen vor. Im Jahr 1934 wagte die Firma den Schritt auf den internationalen Markt und patentierte in Japan und den Vereinigten Staaten einen einzelnen Schlauch zum Öleinfüllen, 1936 wurde dann die erste Hydraulikbremsleitung für Autos in Japan gefertigt. 1939 machte das Unternehmen den bislang größten Schritt in der schnell wachsenden Synthetikgummi-Industrie und stellte seinen ersten synthetischen Gummi her.Die Fabrik Yokohama – 2. Weltkrieg und Ausweitung der Produktion auf neue Produkte in der Nachkriegszeit Nach Ausbruch des 2. Weltkriegs nahm Yokohama Rubber die Produktion von Flugzeugteilen auf – und wurde damit in einem Bereich tätig, in dem es keinerlei Erfahrungen hatte. Ab 1941 wurden Brennstoffzellen, Schläuche und Reifen für das kaiserliche Heer und die Jagdflugzeuge Zero und Hayabusa der japanischen Kriegsmarine produziert. Der riesige Bedarf an diesen Erzeugnissen in der Kriegszeit veranlasste Yokohama, im Jahr 1944 in Mie ein neues Werk zu eröffnen mit dem Ziel einer Steigerung der Produktion von Flugzeugreifen. Das verzweifelte Verlangen nach Teilen für Autos und industrielle Elemente im wirtschaftlich geschwächten Nachkriegs-Japan beeinflusste die Entscheidung über die Eröffnung eines weiteren Werks in Mishima im Jahr 1946. Beide Werke blieben später bis Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts die wichtigsten Produktionsstandorte des Unternehmens Yokohama. Wie viele weitere Sektoren der japanischen Wirtschaft entwickelte sich die Gummiindustrie in den 50er Jahren, nach dem Koreakrieg, dank des Bedarfs an militärischen Erzeugnissen seitens der US-Armee, sehr stark. Dies ermöglichte Yokohama Rubber, das 1950 an der Tokioter Börse debütierte, durch Aufnahme der Fertigung von Flugzeugreifen mit Nylonschnur im Jahr 1955, und innerhalb der folgenden zwei Jahre von Brennstoffelementen, Schläuchen und selbstdichtenden Verbindungsstücken eine Erhöhung seines Marktanteils bei Erzeugnissen für die Luftfahrt und das Unternehmen reagierte damit auf den großen Bedarf der Vereinigten Staaten im militärischen Bereich. 1957 begann Yokohama mit der Produktion von Reifen für Düsenflugzeuge. Parallel der Erweiterung der Produktion auf Flugzeugteilen setzte das Unternehmen den Prozess der Entwicklung und Markteinführung immer neuer Autoreifen fort, darunter die in den 50er Jahren auf den Markt gebrachten, mit Viskosekord verstärkten Reifen, die ersten japanischen schlauchlosen Reifen, Reifen aus Butylkautschuk, Winterreifen und Reifen aus Nylonkord. Darüber hinaus entwickelte das Unternehmen den Ganzjahresreifen Hamaking, der bis Anfang der 90er Jahre zur Standardausstattung japanischer Busse und LKWs gehörte. Die Firma begann auch, seine ersten Reifen aus synthetischem Gummi auf den Markt zu bringen. Im industriellen Bereich warendie 50er Jahre eine Zeit derProduktion einer zunehmenden Zahl von Komponenten, unter anderem der ersten japanischen Kord-Förderbänder, die Kord in Gummiisolierung anstatt Leinwandisolierung nutzten, ein Material, das als Rollen in Stahlwerken Verwendung fand, einer Luftfeder für das Technische Forschungsinstitut der japanischen Staatsbahnen, luftgefüllte Gummipuffer, die von Schiffen inDocks genutzt wurden, Muttern, die sich nicht durch Vibration lösten und kautschukbasierte Kleber für Bremsbeläge. Die Ausdehnung des Geschäftsbereiches und Zunahme derZahl der hergestellten Produkte wurden durch eine erhöhte Produktionskapazität in zwei neuen, großen Yokohama Rubber Werken, die 1950 in Ageo und 1952 inHiratsuka eröffnet wurden, unterstützt. Yokohama – weitere Diversifikation in den 60er Jahren Trotz der Entwicklung in den Bereichen industrielle Produkte und Flugzeugteile blieben Autoreifen der Schwerpunkt der geschäftlichen Aktivität von Yokohama Rubber. In den 60er Jahren stellte das Unternehmen eine Reihe von Entwicklungen vor, die seine Position als Top-Reifenhersteller der boomenden japanischen Wirtschaft mit einem durchschnittlichen Wachstum von rund 10 Prozent pro Jahr stärkten. Das Unternehmen begann, Vollstahlgürtelreifenfür LKW und Busse, Spikereifen, Hochleistungsreifen für den Motorsport, Radialreifen für Pkws und schlauchlose Reifen auf den Markt zu bringen. Im Bereich der Luftfahrt gewann Yokohama die Ausschreibung für die Lieferung von Reifen für die Boeing 727-Jets der Fluggesellschaft All Nippon Airways Co. Ltd. Militärische Lieferverträge mit den Vereinigten Staaten blieben auch weiterhin ein wichtiger Teil der Unternehmensgeschäfte und veranlassten Yokohama dazu, Abdichtmassen für Flugzeuge und Teflonleitungen für die Luftfahrt und Rohrleitungen zu entwickeln. Das Unternehmen entwarf auch neue Typen von Brennstoffzellen, Reifen, Rohr- und Schlauchleitungen, Zusatzbrennstofftanks, Isoliermatten und Enteiser für das neue Düsenflugzeug sowie im Jahr 1970, einen Füllstoff mit Wabenstruktur und strukturelle Klebstoffe für den Flugzeugbau. Die Diversifikation des Unternehmens Yokohamain Richtung innovativer industrieller Produkte setzte sich in den 60er Jahren weiter fort, als das Unternehmen weitere Typen von Bandförderern, darunter Nylonbänder und feuerfeste Förderbänder, Gummifugen für Straßenfugen, die die vorhandenen Metallfugen ersetzen, Gummibeläge für Kernenergieanlagen sowie Gummiumzäunungen, die in Sportstadien Verwendung fanden, auf den Markt brachte. Das Unternehmen stellte auch erschütterungsfeste Rohrkupplungen für U-Boote, schalldichte Unterwassermaterialien für Kriegsschiffe, Gummisäcke für Baggerarbeiten, Hochdruckschläuche, Tanks zum Transport von Flüssigkeiten und Wasserabdichtbahnen für den Straßenbau her und entwickelte eine Reihe neuer Materialien, die als Abdichtmassen und Schmierstoffe Anwendung fanden. Diese Erfolge, die auf die beharrliche Forschung in allen drei Hauptgeschäftsbereichen von Yokohama Rubber Basis zurückzuführen waren, sorgten dafür,dass das Unternehmen großen Nutzen aus dem ungebremsten industriellen Wachstum in Japan zog. Yokohama war nie ein reiner Reifenhersteller und das Unternehmen stärkte bis 1970 seine Position als bedeutender Industriekonzern, der Erzeugnisse für viele unterschiedliche Wirtschaftsbereiche anbot. Durch die Eröffnung des neuen Werks in Shinshiro im Jahr 1964 steigerte das Unternehmen seine Produktionskapazitäten und konnte die bisherige Vielseitigkeit und Flexibilität wahren. Die Eröffnung einer Yokohama Rubber Vertretung in den Vereinigten Staaten 1969 und einer Niederlassung in Kanada im Jahr 1970 waren die ersten Schritte des Unternehmens zur Ausdehnung seiner geografischen Reichweite und der Versuch, den Anschluss an die industrielle Entwicklung zu halten.Yokohama – Innovationen im Bereich Reifen und Erweiterung des industriellen Angebots in den 70er Jahren Die Steigerung der Umsätze bei allen Hauptproduktlinien veranlassten Yokohama, in den frühen 70er Jahren ein gewaltiges Investitionsprogramm in Angriff zu nehmen, das unter anderem die Eröffnung von zwei neuen, für spezielle Zwecke geplanten Werken einschloss. In dem 1973 eröffneten Ibaraki-Werk sollten fortan Hydraulikleitungen produziert werden. Das Onomichi-Werk, in dem 1974 die Fertigung aufgenommen wurde, spezialisierte sich auf die Fertigung großer Offroad-Reifen für Geländewagen. Das Unternehmen konnte sich weiterhin in allen drei Produktionsbereichen verstärken, entwickelte neue technische Lösungen für die Reifenindustrie und begann Radialreifen mit Stahlgürtel für PKWs, Radialreifen für Matsch und Schnee und weitere Offroad-Reifen, Alu-Räder zu produzieren und perfektionierte den Gummi, der in den vom Unternehmen hergestellten Reifen Verwendung fand. In den 70er Jahren setzte Yokohama Rubber den Ausbau seines Angebots an industriellen Produkten fort und fertigte Gummileitplanken für Fernstraßen und Gummiabdeckungen zur Verhinderung des Aufsitzens von Rankenfüßern, Muscheln und Seepocken auf Schiffsrümpfen, einen Schichtwerkstoff mit Honigwabenstruktur, neue Schlauchtypen, Gummisäcke für im Meer ausgelaufenes Erdöl, ein gegen Wetteränderungen beständiges Material zum Auslegen von Tennisplätzen und Laufbahnen, Schmelzkleber, schalldichte Räume, erschütterungsfeste und schalldichte Materialien für den Klavierbau, wasserfeste Böden für Schiffsladeräume und viele weitere Erzeugnisse. Zur gleichen Zeit erweiterte sich auch die Tätigkeit im Bereich der Luftfahrt: Nach wie vor wurden Brennstoffelemente, Rohrleitungssysteme und vom Unternehmen in den vorangegangenen Jahrzehnten entwickelte Artikel hergestellt. Perfektioniert wurden aber auch ältere Entwürfe und es wurden neue Produkte vorgestellt. Ab 1972 produzierte das Unternehmen eine elektrische Vorrichtung, das die Vereisung der Propellerblätter von Hubschraubern verhinderte sowie sichere, beschädigungsfeste Brennstoffzellen für Flugzeuge, und brachte in den folgenden Jahren weiter vervollkommnete Erzeugnisse im Bereich Isoliermatten, Platten mit Wabenstruktur und vorimprägniert Materialien (Prepregs) heraus – halbfeste Materialien, die aus mit Kunstharz imprägnierten verstärkten Fasern bestehen und die bei der Fertigung der tragenden Teile von Flugzeugen Verwendung finden, die leicht und fest sein müssen. Yokohama nahm auch die Produktion von Ausrüstung für Raketen auf, unter anderem von Wärmetauschern und Bälgen. Das Unternehmen setzte seine Politik der Erweiterung des industriellen Angebots fortund begann1983, sich in der Produktion von Sportartikeln in Zusammenarbeit mit zehn Herstellern zu engagieren, die auf die Herstellung von Sportgeräten spezialisiert waren. Yokohama – Zunahme des Wettbewerbsdruck in den 80er Jahren Das plötzliche Erstarken der weltweiten Reifen- und Gummiindustrie gegen Ende der 80er Jahre und zu Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zwang Yokohama, von seiner bisherigen Politik der Konzentration auf den Binnenmarkt abzugehen. Das Motto lautete zu dieser Zeit „kaufen oder gekauft werden” und der Markt verkleinerte sich von 14 Wettbewerbern, die drei Viertel des weltweiten Absatzes unter sich aufteilten, auf die “Big Three”: Goodyear, Michelin und Bridgestone – die über die Hälfte des weltweiten Reifenumsatzes kontrollierten. Im Gegensatz zur globalen Konkurrenz setzte die Strategie von Yokohama eher auf kleinere Joint Ventures und Bündnisse zwischen Unternehmen als auf Fusionen und Firmenübernahmen, obwohl auch diese Strategie Anwendung fand. 1984 trennte das Unternehmen sein kanadisches Geschäft von der Geschäftstätigkeit in den Vereinigten Staaten ab und erwarb im folgenden Jahr 26 Prozent der Anteile an dem malaysischen Reifenhersteller IT International – in einem Geschäft, das technische Unterstützung für das malaysische Unternehmen durch Yokohama einschloss. Zwei Jahre später ging in den USA ein Unternehmen an den Start, das gemeinsam mit Yokohama Aeroquip Co. und Aeroquip Co. USA. Automobilausrüstung herstellte und vertrieb – Aeroquip Automotive. Im selben Jahr erwarb das Unternehmen eine 10-prozentige Beteiligung an dem größten südkoreanischen Reifenhersteller Hankook Tyre Manufacturing Company und im folgenden Jahr nahm es mit dem Ziel der Entwicklung einer Extraktions- und Pulverisierungstechnologie zur Gewinnung nutzbarer Stoffe aus den Resten von Naturgummi die Kooperation mit dem Rubber Research Institute of Malaysia auf. 1987 brachte Yokohama das Projekt der Erweiterung der Tätigkeit der Fabrik in Hiratsuka auf den Weg, in der Flugzeugteile hergestellt wurden und begann mit der Fertigung von großen Motorteilen für die Rakete H-11. Es erwarb 40 Prozent der Anteile an dem Hersteller von Platinen für Industriemaschinen Togoshi Co. und schloss einen Vertrag mit dem amerikanischen Unternehmen Technical Wire Products Inc. über die Herstellung und den Vertrieb der von dieser hergestellten elektromagnetischen Abschirmstoffe in Japan. Yokohama gründete auch ein Joint-Venture-Unternehmen mit einem weiteren amerikanischen Unternehmen – Morton Thiokol Inc. – zur Herstellung und zum Vertrieb von Polyurethandichtungen für Autowindschutzscheiben in den Vereinigten Staaten. Im selben Jahr demonstrierte Yokohama der Welt seine technische Leistungsfähigkeit und löste die Verträge mit mehreren amerikanischen und europäischen Reifenherstellern auf, die dem Unternehmen zuvor ihre technischen Erfahrungen zur Verfügung gestellt hatten. Nach einem Aktientausch mit einem anderen japanischen Unternehmen der Gummibranche – Toyo Tyre and Rubber Co. – gründete Yokohama 1988 mit der Marubeni Corporation eine Joint-Venture-Gesellschaft mit dem Ziel des Verkaufs von PKW-Reifen und Stahlgürtelreifen für LKWs und Busse in Deutschland. Im selben Jahr machte das Unternehmen den bislang größten Schritt auf den riesigen US-amerikanischen Reifenmarkt, als sie im Rahmen eines Joint-Ventures mit Toyo Tyre and Rubber und dem deutschen Konzern Continental Aktiengesellschaft den Bau eines Werkes in Angriff nahm, in dem Radialreifen für Lastkraftwagen und Busse in den Vereinigten Staaten gefertigt werden sollten. Die Fabrik in Mount Vernon im Bundesstaat Illinois war zur Fertigung von maximal 880.000 Reifen pro Jahr ausgelegt. Yokohama machte im Jahr 1989 noch einen Zug auf dem US-Markt, als das Unternehmen für rund 150 Millionen US-Dollar die amerikanische Firma aus der Gummibranche Mohawk Rubber Co. Ltd. mit einer Reifenfabrik in Virginia, einem Werk für industrielle Gummierzeugnisse in Ohio und Werken zur Reifenrunderneuerung in Alabama und Kalifornien erwarb. Kurz darauf ließ das Unternehmen verlauten, dass es plant, innerhalb der folgenden fünf bis sechs Jahre 200 Millionen Dollar zur Steigerung der Produktionskapazität des Werkes aufzuwenden. Im selben Jahr verstärkte Yokohama seinen Angriff auf den amerikanischen Markt und startete seine erste TV-Werbekampagne und gründete ein Joint-Venture mit der Firma Hankook in Südkorea zur Fertigung von Schläuchen und Felgenbändern. Der Vorstandschef des Unternehmens, Kazuo Motoyama, fasste die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit von Yokohama im Jahr 1989 folgendermaßen zusammen: „Wir haben nicht die geringste Absicht, ein lokal begrenzter japanischer Reifenhersteller zu bleiben”. Yokohama in den 90er Jahren – Globalisierung, Gewicht auf Forschung und Entwicklung Berücksichtigt man den relativ späten Eintritt in den globalen Gummimarkt, hat Yokohama Rubber eine ausgesprochene schnelle Entwicklung genommen, die sowohl die Übernahme anderer Unternehmen, als auch eine organische Entwicklung zu Beginn der 90er Jahre einschloss. Nur im Jahr 1990 erwarb Yokohama 49 Prozent an dem taiwanesischen Hersteller von Gummischläuchen Shieh Chi Industrial Co., nahm die Produktion in Portugal auf, unterzeichnete eine technische 5-Jahres-Vereinbarung mit einem weiteren koreanischen Unternehmen, Bukdoo Chemical, und unternahm die ersten Schritte hin zur Aufnahme des Exports von Radialreifen für Motorräder nach Brasilien. Das Unternehmen plante seine Expansion vom asiatischen und nordamerikanischen Markt auf den europäischen Markt, durch Einrichtung von Werken und Vertriebszentren auf dem ganzen Kontinent. Zusammen mit der raschen geografischen Ausdehnung setzte Yokohama die Finanzierung seines Forschungs- und Entwicklungsprogrammes fort. Dadurch konnten neue Produkte in mehreren Bereichen entwickelt werden, unter anderem stromleitfähige Stoffe, ein antistatischer Bodenbelag, eine Leiterplatte, die Wärme besser als herkömmliche Leiterplatten verteilt, neue vorimprägnierte Materialien (Prepregs), die als Grundkonstruktionselemente von Flugzeugen Verwendung finden, neue Kleber für Autoscheiben und einen Raum, der isoliert Radiowellen mit glatten, flachen Wänden, der Antwort auf den Bedarf der Hersteller von elektronischem Gerät und Anlagen war. 135R13 | 155/65R14 | 145/70R13 | 165/60R14 | 145/80R13 | 165/65R14 | 145R13 | 165/70R14 | 155/65R13 | 165R14 | 155/70R13 | 175/50R14 | 155/80R13 | 175/60R14 | 155R13 | 175/65R14 | 165/55R13 | 175/70R14 | 165/65R13 | 175/80R14 | 165/70R13 | 175R14 | 165/80R13 | 185/50R14 | 165R13 | 185/55R14 | 175/50R13 | 185/60R14 | 175/60R13 | 185/65R14 | 175/65R13 | 185/70R14 | 175/70R13 | 185/80R14 | 175R13 | 185R14 | 185/60R13 | 195/40R14 | 185/70R13 | 195/45R14 | 195/45R13 | 195/60R14 | 195/55R13 | 195/65R14 | 195/70R13 | 195/70R14 | 205/50R13 | 195R14 | 205/60R13 | 205/45R14 | 225/45R13 | 205/70R14 | 205R14 | 215R14 | 225/40R14 | 255/35R14 | 125R15 | 165/40R16 | 135R15 | 175R16 | 145/65R15 | 185/50R16 | 155/80R15 | 185R16 | 155R15 | 195/40R16 | 165/45R15 | 195/45R16 | 165/50R15 | 195/50R16 | 165R15 | 195/55R16 | 175/55R15 | 195/65R16 | 175/60R15 | 205/40R16 | 175/65R15 | 205/45R16 | 185/45R15 | 205/50R16 | 185/55R15 | 205/55R16 | 185/60R15 | 205/60R16 | 185/65R15 | 205/65R16 | 195/45R15 | 205/80R16 | 195/50R15 | 215/35R16 | 195/55R15 | 215/40R16 | 195/60R15 | 215/45R16 | 195/65R15 | 215/55R16 | 195/70R15 | 215/60R16 | 195/80R15 | 215/65R16 | 205/45R15 | 215/70R16 | 205/50R15 | 225/40R16 | 205/55R15 | 225/45R16 | 205/60R15 | 225/50R16 | 205/65R15 | 225/55R16 | 205/70R15 | 225/60R16 | 215/40R15 | 225/65R16 | 215/45R15 | 225/70R16 | 215/50R15 | 225/75R16 | 215/60R15 | 235/50R16 | 215/65R15 | 235/60R16 | 215/70R15 | 235/70R16 | 215/75R15 | 245/45R16 | 225/50R15 | 245/70R16 | 225/60R15 | 245/75R16 | 225/75R15 | 255/35R16 | 235/75R15 | 255/65R16 | 245/35R15 | 255/70R16 | 255/60R15 | 265/70R16 | 255/70R15 | 275/70R16 | 265/70R15 | 265/75R15 | 165/35R17 | 205/35R18 | 165/40R17 | 205/40R18 | 185/35R17 | 205/45R18 | 195/40R17 | 215/35R18 | 195/45R17 | 215/40R18 | 205/35R17 | 215/45R18 | 205/40R17 | 225/35R18 | 205/45R17 | 225/40R18 | 205/50R17 | 225/45R18 | 205/55R17 | 225/50R18 | 215/35R17 | 225/55R18 | 215/40R17 | 225/60R18 | 215/45R17 | 235/35R18 | 215/50R17 | 235/40R18 | 215/55R17 | 235/45R18 | 215/60R17 | 235/50R18 | 225/35R17 | 235/55R18 | 225/40R17 | 235/60R18 | 225/45R17 | 235/65R18 | 225/50R17 | 245/35R18 | 225/55R17 | 245/40R18 | 225/60R17 | 245/45R18 | 225/65R17 | 245/50R18 | 225/70R17 | 245/60R18 | 235/40R17 | 255/35R18 | 235/45R17 | 255/40R18 | 235/50R17 | 255/45R18 | 235/55R17 | 255/50R18 | 235/60R17 | 255/55R18 | 235/65R17 | 255/60R18 | 245/35R17 | 265/30R18 | 245/40R17 | 265/35R18 | 245/45R17 | 265/40R18 | 245/50R17 | 265/60R18 | 245/55R17 | 275/35R18 | 245/65R17 | 275/40R18 | 245/70R17 | 275/45R18 | 255/40R17 | 285/30R18 | 255/45R17 | 285/35R18 | 255/50R17 | 285/40R18 | 255/60R17 | 285/45R18 | 255/65R17 | 285/50R18 | 255/70R17 | 285/60R18 | 265/40R17 | 295/30R18 | 265/65R17 | 295/35R18 | 265/70R17 | 315/30R18 | 275/40R17 | 335/30R18 | 275/55R17 | 275/65R17 | 285/40R17 | 335/35R17 | 225/35R19 | 235/35R20 | 225/40R19 | 235/45R20 | 235/30R19 | 245/30R20 | 235/35R19 | 245/35R20 | 235/40R19 | 245/40R20 | 235/45R19 | 245/45R20 | 235/50R19 | 255/30R20 | 235/55R19 | 255/35R20 | 245/30R19 | 255/40R20 | 245/35R19 | 255/45R20 | 245/40R19 | 255/50R20 | 245/45R19 | 255/55R20 | 255/30R19 | 265/30R20 | 255/35R19 | 265/35R20 | 255/40R19 | 265/45R20 | 255/45R19 | 265/50R20 | 255/50R19 | 275/30R20 | 255/55R19 | 275/35R20 | 265/30R19 | 275/40R20 | 265/35R19 | 275/45R20 | 265/40R19 | 275/50R20 | 265/50R19 | 275/60R20 | 265/55R19 | 285/25R20 | 275/30R19 | 285/30R20 | 275/35R19 | 285/35R20 | 275/40R19 | 285/40R20 | 275/45R19 | 285/50R20 | 275/55R19 | 295/25R20 | 285/30R19 | 295/30R20 | 285/35R19 | 295/35R20 | 285/40R19 | 295/40R20 | 285/45R19 | 305/25R20 | 295/30R19 | 305/35R20 | 295/35R19 | 315/25R20 | 295/45R19 | 315/35R20 | 305/25R19 | 325/25R20 | 305/30R19 | 335/25R20 | 315/25R19 | 335/30R20 | 325/30R19 | 345/25R20 | 335/25R19 | 345/30R20 | 345/30R19 | 245/30R21 | 245/35R21 | 255/30R21 | 255/50R21 | 265/30R21 | 265/35R21 | 265/45R21 | 275/45R21 | 285/30R21 | 285/45R21 | 295/25R21 | 295/30R21 | 295/35R21 | 305/25R21 | 305/30R21 | Autoreifen | Alfa Romeo | Aston Martin | Audi | Bentley | BMW | Cadillac | Chevrolet | Chrysler | Citroen | Dacia | Daewoo | Daihatsu | Dodge | Ferrari | Fiat | Ford | Honda | Hummer | Hyundai | Infiniti | Isuzu | Jaguar | Kia | Lada | Lamborghini | Lancia | Landrover | Lexus | Maserati | Mazda | Mercedes |

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