Achtung: Abbildung ähnlich. Falls auf dem Bild eine Felge abgebildet ist, dient diese nur der Symbolisierung.

Sommerreifen

YOKOHAMA BLUEARTH AE01

155/65 R14 75T

BLUEARTH

c
c
69

Sommerreifen YOKOHAMA BLUEARTH AE01 155/65 R14 75T

Artikelnummer: 402393

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yokohama
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Ihr Fahrzeug

Beschreibung

Details

Eine der Schlüsseltechnologien von BluEarth ist der Einsatz von Orangenöl. Das Naturprodukt reduziert nicht nur den Einsatz von Erdöl bei der Produktion, sondern ermöglicht auch einen niedrigen Rollwiderstand bei gutem Grip.Das komplette Spektrum des Reifens umfasst 40 Dimensionen von 155/80R13 79T bis 205/55R16 91H, womit sich der Pneu für fast jeden Klein- und Kompaktwagen sowie zahlreiche Mittelklassemodelle eignet.

Zusatzinformation

Zusatzinformation

Besondere Merkmale BLUEARTH
Profilbezeichnung BLUEARTH AE01
Artikelnummer 402393
EAN 4968814814007
Matchcode S1556514TYOAE01
Günstige Reifen-Kategorie Sommerreifen
Reifenbreite 155
Querschnittsverhältnis 65
Reifenradius (Zoll) 14
Reifen / Tragfähigkeitsindex 75
Reifen / Geschwindigkeitsindex T Reifen | bis 190 km/h
Rollwiderstand C
Rollgeräusch 2
Rollgeräusch (db) 69
Nasshaftung C
Über Reifen Keine Angabe

EU-Reifenlabel

EU-Reifenlabel

EU-Reifenlabel

Reifen - PKW-Reifen, Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Offroad-Reifen, SUV-Reifen, All Terrain Reifen, SUV/4X4 - Reifen, LKW-Reifen, LLKW-Reifen, Transporterreifen, C-Decke Reifen, Highway Terrain, Mud Terrain, Runflatreifen, Rennreifen, Oldtimer Reifen, Motorradreifen, Chopper, Cruiser, Enduro Reifen, Reifen Motocross, Quad / ATV, Rennsport, Roller Reifen, Moped Reifen, Supersport Strasse, Tourensport, Traktorreifen, Großreifen, Spezial-Reifen, Anhängerreifen Bau.- und Forstmaschinen (MPT), BIG Reifen, Erdbewegungsmaschinen / Bagger, Golfcartreifen, Industriereifen Luft, Landwirtschaftsreifen, Kleinreifen / Mäher, Alufelgen, Stahlfelgen, Winterkompletträder, Stahlkompletträder, Stahlfelgen mit Winterreifen, Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen, Stahlfelgen mit Sommerreifen.

Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung

Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest.

Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Online Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.

Kraftstoffeffizienz Logo

Reifen Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand)

Gemessen wird der Rollwiderstandbeiwert in kg/t bei 80 km/h und der Belastung von 80% der maximalen Reifentragfähigkeit auf einem Trommelprüfstand. Nach Abgleich mit einem Referenzprüfstand erfolgt die Zuordnung zu der entsprechenden Klasse A–G.

Kraftstoffeffizienz Logo

Reifen Nasshaftung

Gemessen wird der Haftbeiwert zwischen Fahrbahn und Reifen auf einer bewässerten TestStrecke im Vergleich zu einem standardisierten Vergleichsreifen (SRTT - Standard Referenz Test Tyre). Der normierte Messwert (Bezugstemperatur und Bezugsgriffigkeit der Messstrecke) wird der entsprechenden Klasse zugeordnet.

Externes Rollgeräusch Logo

Reifen Externes Rollgeräusch

Gemessen wird der Geräuschpegel des Reifens bei einem rollenden Fahrzeug bei 80 km/h (bei Nkw – 70 km/h) in dB(A) auf einer nach ISO 10844 spezifizierten Messstrecke. Nach Normierung auf die Bezugstemperatur erfolgt die Zuordnung zu den vorgegebenen Klassen.

Mehr informationen zu EU Reifenlabel BRV | Günstige Sommerreifen, Günstige Winterreifen, Günstige Ganzjahresreifen, Offroad-Reifen, SUV-Reifen, LKW-Reifen, Motorradreifen.

Reifen Online Kaufen.

Wie alt dürfen NeuReifen sein?

Die DOT-Nummer kann man auf der Reifenflanke ablesen. 

Das Alter ihrer Autoreifen / Pneus sollten Autofahrer im Blick haben: Das Reifenalter ist an der Seitenwand des Reifens als vierstellige DOT-Nummer eingeprägt.

Steht hier hinter "DOT" und den zwei darauf folgenden vierstelligen Buchstabenkombinationen zum Beispiel eine 0510, bedeutet dies, dass der Reifen in der 5. Kalenderwoche des Jahres 10 (sprich: 2010) produziert wurde.


Pkw-Reifen sollten nach Meinung der Reifenexperten nicht älter als zehn Jahre sein. Aber was gilt bei Neureifen, die über eine längere Zeit eingelagert waren? - Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

Wenn Sie Reifen online kaufen , können Sie sich natürlich auch an den Testberichten in unserem Reifen Online Shop oder den Kundenbewertungen orientieren. Dadurch erfahren Sie viel über die Qualität der Reifen. Ein weiterer Anhaltspunkt ist das EU-Reifenlabel, das alle seit dem 01. November 2012 herstellten Reifen besitzen müssen. Es gibt Hinweise zu Reifen Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschentwicklung. Der Rollwiderstand ist beispielsweise für alle Autofahrer wichtig, die Sprit sparen möchten. Sortieren Sie die Liste mit den passenden Reifen einfach danach - so finden Sie ruckzuck alle Reifen mit dem besten Rollwiderstand der Kategorie A. Das funktioniert auch mit der Reifen Nasshaftung sowie den Reifen Abrollgeräuschen. Die Hersteller tüfteln an immer neuen Profilen mit einer optimalen Anordung von Lamellen und Rillen. Auch bei der Zusammensetzung der Gummimischung kommen immer wieder Innovationen auf den Markt. Sie sollen bei allen Temperaturen und Witterungsbedingungen einen guten Grip gewährleisten.

Wie Sie sehen: Reifen kaufen kann so einfach sein. Wir bieten Ihnen nicht nur ein umfangreiches Sortiment, sondern auch viele wertvolle Tipps und Informationen rund um den Reifen. Bei Bestellung von mindestens zwei Reifen ist der Versand für Sie kostenfrei. Unsere flexiblen Zahlungsoptionen und der schnelle Versand innerhalb weniger Werktage machen Reifenpilot24.de zur ersten Adresse für den Reifenkauf im Internet.

Testurteile

Testurteile



20.03.2015
Auto Bild
bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1856015H
Stärken :
Sicheres Trockenhandling, spritsparender Rollwiderstand, gute Wirtschaftlichkeit.

Schwächen :
Eingeschränkte Nässequalitäten mit untersteuerndem Fahrverhalten und verlängerten Bremswegen, mäßiger Abrollkomfort.
Durchschnitt Nass : 3
Durchschnitt Trocken : 2-
Durchschnitt Kosten : 2+

Gesamturteil : bedingt empfehlenswert


23.02.2015
ADAC
befriedigend 3,1
Geprüfte Dimension:1856014H
Stärken :
Recht gut auf trockener Fahrbahn.
Geringer Spritverbrauch.


Schwächen :
Schwächen auf Nässe.
Trocken : gut 2,0.
Nass : befriedigend 3,1.
Geräusch/Komfort : ausreichend 3,6.
Kraftstoffverbrauch : gut 1,8.
Verschleiß : gut 2,0

ADAC Urteil : befriedigend 3,1


27.03.2014
ADAC
befriedigend 2,8
Geprüfte Dimension:1956515V
Trocken : 1,7 gut
Nass : 2,7 befriedigend
ADAC Urteil : befriedigend 2,8
Stärken :
relativ leises Innen- und Außengeräusch
Schwächen :
leichte Schwächen auf Nässe und beim Verschleiß


22.02.2012
ADAC
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1657014T
Stärken

* Bestnote auf trockener Fahrbahn
* Gut auf Nässe

Schwächen

* Relativ hoher Verschleiß
Testergebnis 2012

* Trocken sehr gut 1,4
* Nass gut 2,4
* Geräusch/Komfort befriedigend 2,8
* Kraftstoffverbrauch gut 2,2
* Verschleiß1 befriedigend 2,8

ADAC Urteil befriedigend

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Hersteller

Reifenhersteller yokohama

 

Reifen Shop | Reifensuche | Reifen Günstig Kaufen, Reifen Kaufen Online - Die Geschäftstätigkeit von Yokohama Rubber lässt sich in zwei grundlegende Segmente unterteilen. Lesen und erfahren Sie mehr über die Entwicklung dieses japanischen Unternehmens wir bitten reifenpreisvergleich, reifen preisvergleich sommerreifen, reifen preisvergleich winterreifen, reifen preisvergleich ganzjahresreifen, reifen preissuche, winterreifen günstig kaufen, motorradreifen preisvergleich, reifen test 2016 und 2017, reifen günstig vor ort, reifen preisvergleich, reifen mit felgen, reifen billig, kompletträder kaufen, reifen billiger kaufen. Das erste Geschäftsfeld wird von der Tire Group abgedeckt, die für über 70 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich ist und in drei Marktkategorien aktiv ist: Originalausstattung, Yokohama rennreifen, Ersatzreifen und Reifen für den Export. Das erste Geschäftsfeld gehört der Multiple Business Group, die sich mit allem beschäftigt, was nicht mit Reifen verknüpft ist, d.h. Industriegütern und ingenieurtechnischen Erzeugnissen aus Gummi, wie Riemen, Schläuchen, Folien, Belägen, bis hin zu Sportartikeln. Yokohama Der Reifenhersteller Yokohama kann auf eine jahrelange Firmengeschichte zurückblicken. Die damit verbundenen Erfahrungen und Entwicklungen können nur wenige Reifenanbieter vorweisen. Bereits seit 1910 produziert Yokohama Reifen. Fast sechzig Jahre später expandierte die Reifenfirma in die Vereinigten Staaten und kann heute als einer der größten Reifenhersteller bezeichnet werden. Diesen Erfolg kann Yokohama vor allem durch die expliziten und professionellen Tests verzeichnen. Dabei wird genau auf exaktes Bremsverhalten und das optimale Fahrgefühl geachtet. Die Kosten für solche Versuche und Leistungsprüfung sind sehr kostspielig, doch für die Qualität ihrer Reifen und lkw reifen Günstig für die Sicherheit ihrer Kunden plant Yokohama diese Tests als Ausgaben fest ein. Sportliche Eleganz mit Reifen von Yokohama Yokohama kann vor allem mit einem außergewöhnlichen Design und einer fesselnden Optik überzeugen und bei den Käufern mit Sicherheit mit einer beachtlichen Stilsicherheit punkten. Das komfortable Fahrgefühl stellt sich mit den Reifen von Yokohama rasch ein und sorgt für einen sicheren Umgang mit dem Auto, auch in brenzligen Situationen und kurvigen Straßenverläufen. Doch neben dem ansprechenden Äußeren werden Yokohama-Reifen vorrangig wegen ihres sportlichen Stils erworben. Die so genannten Hochleistungsreifen liegen auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher auf der Straße, ohne das Auto dabei zu verlangsamen oder das Tempo negativ zu beeinflussen. Auch die Kooperation mit führenden Autoherstellern ist ein Indiz für ein erfolgreiches Reifenunternehmen. Wer mit kompetenten Partnern zusammenarbeitet, zeichnet sich vor allem durch einen hohen professionellen Standard und durch eine ausgeprägte Vertrauensbasis aus. Der Kunde kann sich sicher sein, dass bei derartigen Koproduktionen alles pass-genau zusammengearbeitet wurde und dass die Leistung durch eine vorbestimmte Montage steigen wird - Für die meiste Zeit ihres Bestehens hat sich das Unternehmen hauptsächlich auf den Inlandsmarkt konzentriert, jedoch veranlasste es die starke Konsolidierung der globalen Reifen- und Gummiindustrie dazu, seine Tätigkeit gegen Ende des 20. Jahrhunderts geografisch auszuweiten. Diese internationalen Aktivitäten, mit starker Betonung auf Forschung und Entwicklung und ständig neuen Produkten, haben die Position des Unternehmens unter den weltweiten Wettbewerbern deutlich gestärkt,Die Anfänge von Yokohama Gegründet im Jahr 1917 als eines der zahlreichen japanischen Industrieunternehmen, die infolge der Öffnung Japans nach außen gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, entwickelte sich Yokohama Rubber in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, dank dem Finden von Nischen in der im Aufbau befindlichen industriellen Infrastruktur Japans, in der ein großer Bedarf an Innovationen bestand. Der größte Erfolg des Unternehmens zu dieser Zeit war die Produktion eines Kordreifens, der 1921 auf den Markt gebracht wurde und der zur Basis für die weitere Entwicklung der Firma wurde. Die zuvor in Japan verwendeten Reifen wurden gewöhnlich aus Gewebe – hauptsächlich aus Leinwand – gefertigt. Yokohama Rubber Company wurde im Jahr 1917 gegründet und ist heute zweitgrößter Reifenhersteller Japans und siebtgrößter der Welt. Dabei hat das Unternehmen den Schritt von der Werkstoffentwicklung hin zu modernsten Verfahren in den Bereichen Produktentwicklung, Verbundstofftechnologie, Forschung, Evaluierung und Herstellung vollzogen. Quelle: Yokohama YOKOHAMA bietet Reifen folgender Qualität an: Marken- und Economyprodukte Profile: YOKOHAMA, S71B, S71B YOKOHAMA, 104ZR 104ZR YOKOHAMA, 106ZS 106ZS YOKOHAMA, 107ZL 107ZL YOKOHAMA, 901ZS 901ZS YOKOHAMA, A, DRIVE, AA01 A, DRIVE, AA01 YOKOHAMA, A005 A005 YOKOHAMA, A008 A008 YOKOHAMA, A032R A032R YOKOHAMA, A035 A035 YOKOHAMA, A039 A039 YOKOHAMA, A041 A041 YOKOHAMA, A043 A043, YOKOHAMA, A048, (NHS), A048, (NHS), YOKOHAMA, A048/A048E, A048/A048E, YOKOHAMA, A10A, A10A, YOKOHAMA, A10E, A10E, YOKOHAMA, A10F, A10F, YOKOHAMA, A11A, A11A, YOKOHAMA, A345, A345, YOKOHAMA, A348, A348, YOKOHAMA, A349, A349, YOKOHAMA, A349A, A349A, YOKOHAMA, A349G, A349G, YOKOHAMA, A34G, A34G, YOKOHAMA, A34LZ, A34LZ YOKOHAMA, A460, A460, YOKOHAMA, A460J, A460J, YOKOHAMA, A539, A539, YOKOHAMA, ADVAN, DB, V551V ADVAN, DB, V551V YOKOHAMA, ADVAN, FLEVA, V701 ADVAN, FLEVA, V701, YOKOHAMA, ADVAN, NEOVA, AD05, ADVAN, NEOVA, AD05, YOKOHAMA, ADVAN, NEOVA, AD06, ADVAN, NEOVA, AD06, YOKOHAMA, ADVAN, NEOVA, AD07, ADVAN, NEOVA, AD07, YOKOHAMA, ADVAN, NEOVA, AD08, ADVAN, NEOVA, AD08, YOKOHAMA, ADVAN, NEOVA, AD08R, ADVAN, NEOVA, AD08R, YOKOHAMA, ADVAN, S/T, V802, ADVAN, S/T, V802, YOKOHAMA, ADVAN, SPORT, V103, ADVAN, SPORT, V103 YOKOHAMA, ADVAN, SPORT, V103S, ADVAN, SPORT, V103S, YOKOHAMA, ADVAN, SPORT, V105, ADVAN, SPORT, V105, YOKOHAMA, ADVAN, SPORT, V105, PLUS, ADVAN, SPORT, V105, PLUS, YOKOHAMA, ADVAN, SPORT, V105S, ADVAN, SPORT, V105S YOKOHAMA, ADVAN, WINTER, ADVAN, WINTER, YOKOHAMA, AVS, dB, decibel, V550 AVS, dB, decibel, V550, YOKOHAMA, AVS, S/T, V801 AVS, S/T, V801 YOKOHAMA, AVS, S1-z AVS, S1-z YOKOHAMA, AVS, Sport, V102 AVS, Sport, V102 YOKOHAMA, AVS, V141 AVS, V141 YOKOHAMA, AVS, Winter, V901 AVS, Winter, V901 YOKOHAMA, AVS-ES100 AVS-ES100 YOKOHAMA, BLUEARTH, AE01 BLUEARTH, AE01 YOKOHAMA, BLUEARTH, E51, A/B BLUEARTH, E51, A/B YOKOHAMA, BLUEARTH, WINTER, V905 BLUEARTH, WINTER, V905 YOKOHAMA, BLUEARTH, WINTER, V905, SUV BLUEARTH, WINTER, V905, SUV YOKOHAMA, BLUEARTH, WINTER, WY01 BLUEARTH, WINTER, WY01 YOKOHAMA, BLUEARTH-1, EF10 BLUEARTH-1, EF10 YOKOHAMA, BLUEARTH-A, AE50 BLUEARTH-A, AE50 YOKOHAMA, C, DRIVE, 2, AC02 C, DRIVE, 2, AC02 YOKOHAMA, C, DRIVE, AC01 C, DRIVE, AC01 YOKOHAMA, dB, decibel, super, E-spec dB, decibel, super, E-spec YOKOHAMA, E70B E70B YOKOHAMA, E70D E70D YOKOHAMA, E70E E70E YOKOHAMA, E70J E70J YOKOHAMA, E70L E70L YOKOHAMA, F600plus, S F600plus, S YOKOHAMA, F720 F720 YOKOHAMA, G001, GEOLANDAR, M/T+ G001, GEOLANDAR, M/T+ YOKOHAMA, G011, GEOLANDAR, A/T G011, GEOLANDAR, A/T YOKOHAMA, G012, GEOLANDAR, A/T-S G012, GEOLANDAR, A/T-S YOKOHAMA, G015, GEOLANDAR, A/T G015, GEOLANDAR, A/T YOKOHAMA, G033, GEOLANDAR G033, GEOLANDAR YOKOHAMA, G035, GEOLANDAR G035, GEOLANDAR YOKOHAMA, G038, GEOLANDAR G038, GEOLANDAR YOKOHAMA, G039, GEOLANDAR G039, GEOLANDAR YOKOHAMA, G040, GEOLANDAR G040, GEOLANDAR YOKOHAMA, G044, GEOLANDAR G044, GEOLANDAR YOKOHAMA, G051, GEOLANDAR, H/T-S G051, GEOLANDAR, H/T-S YOKOHAMA, G055, GEOLANDAR, SUV G055, GEOLANDAR, SUV YOKOHAMA, G056, GEOLANDAR, H/T G056, GEOLANDAR, H/T YOKOHAMA, G071, GEOLANDAR, I/T G071, GEOLANDAR, I/T YOKOHAMA, G072, GEOLANDAR, I/T+ G072, GEOLANDAR, I/T+ YOKOHAMA, G073, GEOLANDAR, I/T-S G073, GEOLANDAR, I/T-S YOKOHAMA, G091AV G091AV YOKOHAMA, G098A G098A YOKOHAMA, G900 G900 YOKOHAMA, G902 G902 YOKOHAMA, G91A G91A YOKOHAMA, G91F G91F YOKOHAMA, G94 G94 YOKOHAMA, G94B G94B YOKOHAMA, G95A G95A YOKOHAMA, G98EV G98EV YOKOHAMA, ICE, GUARD, 20 ICE, GUARD, 20 YOKOHAMA, IG30, ICE, GUARD IG30, ICE, GUARD YOKOHAMA, IG50, ICE, GUARD IG50, ICE, GUARD YOKOHAMA, IG55, ICE, GUARD, STUDDED IG55, ICE, GUARD, STUDDED YOKOHAMA, LY717 LY717 YOKOHAMA, MY507 MY507 YOKOHAMA, PARADA, PA1 PARADA, PA1 YOKOHAMA, PARADA, SPEC-2 PARADA, SPEC-2, , YOKOHAMA, PARADA, SPEC-X, (PA2), PARADA, SPEC-X, (PA2), YOKOHAMA, RB31, RB31, YOKOHAMA, RY023, RY023, YOKOHAMA, RY253, RY253, YOKOHAMA, RY357, RY357, YOKOHAMA, RY407, RY407, YOKOHAMA, RY818, RY818, YOKOHAMA, S, DRIVE, AS01, S, DRIVE, AS01, YOKOHAMA, S306, S306, YOKOHAMA, S70D, S70D, YOKOHAMA, S760, S760, YOKOHAMA, SY109, SY109, YOKOHAMA, TY287, TY287, YOKOHAMA, TY303, TY303, YOKOHAMA, TY517, TY517, YOKOHAMA, TY607, TY607, YOKOHAMA, W-DRIVE, V902, W-DRIVE, V902, YOKOHAMA, W-DRIVE, V902B, W-DRIVE, V902B, YOKOHAMA, W-DRIVE, V903, W-DRIVE, V903, YOKOHAMA, W-DRIVE, V905, W-DRIVE, V905, YOKOHAMA, W-DRIVE, WY01, W-DRIVE, WY01, YOKOHAMA, Winter*T, F601, Winter*T, F601 YOKOHAMA, Y352, Y352, YOKOHAMA, Y354, Y354, YOKOHAMA, Y355, Y355, YOKOHAMA, Y356, Y356, YOKOHAMA, Y793R, Y793R, YOKOHAMA, Y801, Y801, YOKOHAMA, Y870CN, Y870CN - Der Hamatown Cord von Yokohama, der erste in Japan verkaufte Reifen, der mit Kordfäden versehen war, erwies sich als dreimal fester als die Reifen aus Gewebe und erlangte rasch Popularität auf den japanischen Straßen. Zur gleichen Zeit beschäftigte sich das Unternehmen mit der Entwicklung von Produkten im Bereich industrielle Systeme und nutzte dabei Gummi zur Perfektionierung der Leistung von Bandanlagen in Spinnereien und anderen Industriezweigen. 1921 begann das Unternehmen, Förderbänder aus Gummi mit beschnittenen Rändern auf den Markt zu bringen, die schnell die Lederriemen in vielen Industriebereichen ersetzten, und arbeitete weiter an der Verbesserung der Fertigungstechnologie von Bändern und Riemen. 1929 kam das erste V-Beförderungsband in Japan auf den Markt, das sich durch eine erhöhte Biegsamkeit und bessere Fördereigenschaften auszeichnete, Diese frühen Maßnahmen waren die Grundlage für die dynamische Entwicklung in den 30er Jahren, als die schnell wachsende Wirtschaft Japans einen großen Bedarf an Gummierzeugnissen hatte, die in Autos sowie und verschiedenen anderen Industriebereichen Verwendung fanden. Yokohama entwickelte Ballonreifen, die speziell zur Vermeidung der Probleme mit dem Überhitzen projektiert wurden – gewaltige LKW-Reifen für LKWs, Reifen mit einem Y-Profil und – einer Mode folgend, die in den Vereinigten Staaten ihren Anfang genommen hatte – Reifen mit farbigen Seitenwänden. Im Jahr 1930 entwickelte das Unternehmen eine weiche Gummiauskleidung, die Metalle vor der Korrosion und Undichtigkeiten schützte und die in der chemischen Industrie Verwendung fand, und produzierte darüber hinaus ein hartes Gummiauflager zum Schutz von Schiffsantriebsschrauben. Zu einem Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens Yokohama Rubber kam es 1935, als das Unternehmen begann, die größten japanischen Automobilhersteller – Nissan und Toyota – mit Reifen zu beliefern. Damit wurde Yokohama Rubber zu einem der bedeutendsten, Erzeugnisse aus Gummi herstellenden Unternehmen Japans. Das wachsende Ansehen der Firma veranlasste das Ministerium des kaiserlichen Hausesund Hofes zur Bestellung eines Satzes Reifen für das Auto des japanischen Tenno; der Liefervertrag sah anderthalb Jahre Tests und Entwicklungsarbeiten sowie die Fertigung von 24 Reifen vor. Im Jahr 1934 wagte die Firma den Schritt auf den internationalen Markt und patentierte in Japan und den Vereinigten Staaten einen einzelnen Schlauch zum Öleinfüllen, 1936 wurde dann die erste Hydraulikbremsleitung für Autos in Japan gefertigt. 1939 machte das Unternehmen den bislang größten Schritt in der schnell wachsenden Synthetikgummi-Industrie und stellte seinen ersten synthetischen Gummi her. Die Fabrik Yokahama Yokohama – 2. Weltkrieg und Ausweitung der Produktion auf neue Produkte in der Nachkriegszeit Nach Ausbruch des 2. Weltkriegs nahm Yokohama Rubber die Produktion von Flugzeugteilen auf – und wurde damit in einem Bereich tätig, in dem es keinerlei Erfahrungen hatte. Ab 1941 wurden Brennstoffzellen, Schläuche und Reifen für das kaiserliche Heer und die Jagdflugzeuge Zero und Hayabusa der japanischen Kriegsmarine produziert. Der riesige Bedarf an diesen Erzeugnissen in der Kriegszeit veranlasste Yokohama, im Jahr 1944 in Mie ein neues Werk zu eröffnen mit dem Ziel einer Steigerung der Produktion von Flugzeugreifen. Das verzweifelte Verlangen nach Teilen für Autos und industrielle Elemente im wirtschaftlich geschwächten Nachkriegs-Japan beeinflusste die Entscheidung über die Eröffnung eines weiteren Werks in Mishima im Jahr 1946. Beide Werke blieben später bis Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts die wichtigsten Produktionsstandorte des Unternehmens Yokohama. Wie viele weitere Sektoren der japanischen Wirtschaft entwickelte sich die Gummiindustrie in den 50er Jahren, nach dem Koreakrieg, dank des Bedarfs an militärischen Erzeugnissen seitens der US-Armee, sehr stark. Dies ermöglichte Yokohama Rubber, das 1950 an der Tokioter Börse debütierte, durch Aufnahme der Fertigung von Flugzeugreifen mit Nylonschnur im Jahr 1955, und innerhalb der folgenden zwei Jahre von Brennstoffelementen, Schläuchen und selbstdichtenden Verbindungsstücken eine Erhöhung seines Marktanteils bei Erzeugnissen für die Luftfahrt und das Unternehmen reagierte damit auf den großen Bedarf der Vereinigten Staaten im militärischen Bereich. 1957 begann Yokohama mit der Produktion von Reifen für Düsenflugzeuge. Parallel der Erweiterung der Produktion auf Flugzeugteilen setzte das Unternehmen den Prozess der Entwicklung und Markteinführung immer neuer Autoreifen fort, darunter die in den 50er Jahren auf den Markt gebrachten, mit Viskosekord verstärkten Reifen, die ersten japanischen schlauchlosen Reifen, Reifen aus Butylkautschuk, Winterreifen und Reifen aus Nylonkord. Darüber hinaus entwickelte das Unternehmen den Ganzjahresreifen Hamaking, der bis Anfang der 90er Jahre zur Standardausstattung japanischer Busse und LKWs gehörte. Die Firma begann auch, seine ersten Reifen aus synthetischem Gummi auf den Markt zu bringen. Im industriellen Bereich warendie 50er Jahre eine Zeit derProduktion einer zunehmenden Zahl von Komponenten, unter anderem der ersten japanischen Kord-Förderbänder, die Kord in Gummiisolierung anstatt Leinwandisolierung nutzten, ein Material, das als Rollen in Stahlwerken Verwendung fand, einer Luftfeder für das Technische Forschungsinstitut der japanischen Staatsbahnen, luftgefüllte Gummipuffer, die von Schiffen inDocks genutzt wurden, Muttern, die sich nicht durch Vibration lösten und kautschukbasierte Kleber für Bremsbeläge. Die Ausdehnung des Geschäftsbereiches und Zunahme derZahl der hergestellten Produkte wurden durch eine erhöhte Produktionskapazität in zwei neuen, großen Yokohama Rubber Werken, die 1950 in Ageo und 1952 inHiratsuka eröffnet wurden, unterstützt. Das aktuelle Logo Yokohama – weitere Diversifikation in den 60er Jahren Trotz der Entwicklung in den Bereichen industrielle Produkte und Flugzeugteile blieben Autoreifen der Schwerpunkt der geschäftlichen Aktivität von Yokohama Rubber. In den 60er Jahren stellte das Unternehmen eine Reihe von Entwicklungen vor, die seine Position als Top-Reifenhersteller der boomenden japanischen Wirtschaft mit einem durchschnittlichen Wachstum von rund 10 Prozent pro Jahr stärkten. Das Unternehmen begann, Vollstahlgürtelreifenfür LKW und Busse, Spikereifen, Hochleistungsreifen für den Motorsport, Radialreifen für Pkws und schlauchlose Reifen auf den Markt zu bringen. Im Bereich der Luftfahrt gewann Yokohama die Ausschreibung für die Lieferung von Reifen für die Boeing 727-Jets der Fluggesellschaft All Nippon Airways Co. Ltd. Militärische Lieferverträge mit den Vereinigten Staaten blieben auch weiterhin ein wichtiger Teil der Unternehmensgeschäfte und veranlassten Yokohama dazu, Abdichtmassen für Flugzeuge und Teflonleitungen für die Luftfahrt und Rohrleitungen zu entwickeln. Das Unternehmen entwarf auch neue Typen von Brennstoffzellen, Reifen, Rohr- und Schlauchleitungen, Zusatzbrennstofftanks, Isoliermatten und Enteiser für das neue Düsenflugzeug sowie im Jahr 1970, einen Füllstoff mit Wabenstruktur und strukturelle Klebstoffe für den Flugzeugbau. Die Diversifikation des Unternehmens Yokohamain Richtung innovativer industrieller Produkte setzte sich in den 60er Jahren weiter fort, als das Unternehmen weitere Typen von Bandförderern, darunter Nylonbänder und feuerfeste Förderbänder, Gummifugen für Straßenfugen, die die vorhandenen Metallfugen ersetzen, Gummibeläge für Kernenergieanlagen sowie Gummiumzäunungen, die in Sportstadien Verwendung fanden, auf den Markt brachte. Das Unternehmen stellte auch erschütterungsfeste Rohrkupplungen für U-Boote, schalldichte Unterwassermaterialien für Kriegsschiffe, Gummisäcke für Baggerarbeiten, Hochdruckschläuche, Tanks zum Transport von Flüssigkeiten und Wasserabdichtbahnen für den Straßenbau her und entwickelte eine Reihe neuer Materialien, die als Abdichtmassen und Schmierstoffe Anwendung fanden. Diese Erfolge, die auf die beharrliche Forschung in allen drei Hauptgeschäftsbereichen von Yokohama Rubber Basis zurückzuführen waren, sorgten dafür,dass das Unternehmen großen Nutzen aus dem ungebremsten industriellen Wachstum in Japan zog. Yokohama war nie ein reiner Reifenhersteller und das Unternehmen stärkte bis 1970 seine Position als bedeutender Industriekonzern, der Erzeugnisse für viele unterschiedliche Wirtschaftsbereiche anbot. Durch die Eröffnung des neuen Werks in Shinshiro im Jahr 1964 steigerte das Unternehmen seine Produktionskapazitäten und konnte die bisherige Vielseitigkeit und Flexibilität wahren. Die Eröffnung einer Yokohama Rubber Vertretung in den Vereinigten Staaten 1969 und einer Niederlassung in Kanada im Jahr 1970 waren die ersten Schritte des Unternehmens zur Ausdehnung seiner geografischen Reichweite und der Versuch, den Anschluss an die industrielle Entwicklung zu halten. Yokohama – Innovationen im Bereich Reifen und Erweiterung des industriellen Angebots in den 70er Jahren Die Steigerung der Umsätze bei allen Hauptproduktlinien veranlassten Yokohama, in den frühen 70er Jahren ein gewaltiges Investitionsprogramm in Angriff zu nehmen, das unter anderem die Eröffnung von zwei neuen, für spezielle Zwecke geplanten Werken einschloss. In dem 1973 eröffneten Ibaraki-Werk sollten fortan Hydraulikleitungen produziert werden. Das Onomichi-Werk, in dem 1974 die Fertigung aufgenommen wurde, spezialisierte sich auf die Fertigung großer Offroad-Reifen für Geländewagen. Das Unternehmen konnte sich weiterhin in allen drei Produktionsbereichen verstärken, entwickelte neue technische Lösungen für die Reifenindustrie und begann Radialreifen mit Stahlgürtel für PKWs, Radialreifen für Matsch und Schnee und weitere Offroad-Reifen, Alu-Räder zu produzieren und perfektionierte den Gummi, der in den vom Unternehmen hergestellten Reifen Verwendung fand. In den 70er Jahren setzte Yokohama Rubber den Ausbau seines Angebots an industriellen Produkten fort und fertigte Gummileitplanken für Fernstraßen und Gummiabdeckungen zur Verhinderung des Aufsitzens von Rankenfüßern, Muscheln und Seepocken auf Schiffsrümpfen, einen Schichtwerkstoff mit Honigwabenstruktur, neue Schlauchtypen, Gummisäcke für im Meer ausgelaufenes Erdöl, ein gegen Wetteränderungen beständiges Material zum Auslegen von Tennisplätzen und Laufbahnen, Schmelzkleber, schalldichte Räume, erschütterungsfeste und schalldichte Materialien für den Klavierbau, wasserfeste Böden für Schiffsladeräume und viele weitere Erzeugnisse. Zur gleichen Zeit erweiterte sich auch die Tätigkeit im Bereich der Luftfahrt: Nach wie vor wurden Brennstoffelemente, Rohrleitungssysteme und vom Unternehmen in den vorangegangenen Jahrzehnten entwickelte Artikel hergestellt. Perfektioniert wurden aber auch ältere Entwürfe und es wurden neue Produkte vorgestellt. Ab 1972 produzierte das Unternehmen eine elektrische Vorrichtung, das die Vereisung der Propellerblätter von Hubschraubern verhinderte sowie sichere, beschädigungsfeste Brennstoffzellen für Flugzeuge, und brachte in den folgenden Jahren weiter vervollkommnete Erzeugnisse im Bereich Isoliermatten, Platten mit Wabenstruktur und vorimprägniert Materialien (Prepregs) heraus – halbfeste Materialien, die aus mit Kunstharz imprägnierten verstärkten Fasern bestehen und die bei der Fertigung der tragenden Teile von Flugzeugen Verwendung finden, die leicht und fest sein müssen. Yokohama nahm auch die Produktion von Ausrüstung für Raketen auf, unter anderem von Wärmetauschern und Bälgen. Das Unternehmen setzte seine Politik der Erweiterung des industriellen Angebots fortund begann1983, sich in der Produktion von Sportartikeln in Zusammenarbeit mit zehn Herstellern zu engagieren, die auf die Herstellung von Sportgeräten spezialisiert waren. Yokohama – Zunahme des Wettbewerbsdruck in den 80er Jahren Das plötzliche Erstarken der weltweiten Reifen- und Gummiindustrie gegen Ende der 80er Jahre und zu Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zwang Yokohama, von seiner bisherigen Politik der Konzentration auf den Binnenmarkt abzugehen. Das Motto lautete zu dieser Zeit „kaufen oder gekauft werden” und der Markt verkleinerte sich von 14 Wettbewerbern, die drei Viertel des weltweiten Absatzes unter sich aufteilten, auf die “Big Three”: Goodyear, Michelin und Bridgestone – die über die Hälfte des weltweiten Reifenumsatzes kontrollierten. Im Gegensatz zur globalen Konkurrenz setzte die Strategie von Yokohama eher auf kleinere Joint Ventures und Bündnisse zwischen Unternehmen als auf Fusionen und Firmenübernahmen, obwohl auch diese Strategie Anwendung fand. 1984 trennte das Unternehmen sein kanadisches Geschäft von der Geschäftstätigkeit in den Vereinigten Staaten ab und erwarb im folgenden Jahr 26 Prozent der Anteile an dem malaysischen Reifenhersteller IT International – in einem Geschäft, das technische Unterstützung für das malaysische Unternehmen durch Yokohama einschloss. Zwei Jahre später ging in den USA ein Unternehmen an den Start, das gemeinsam mit Yokohama Aeroquip Co. und Aeroquip Co. USA. Automobilausrüstung herstellte und vertrieb – Aeroquip Automotive. Im selben Jahr erwarb das Unternehmen eine 10-prozentige Beteiligung an dem größten südkoreanischen Reifenhersteller Hankook Tyre Manufacturing Company und im folgenden Jahr nahm es mit dem Ziel der Entwicklung einer Extraktions- und Pulverisierungstechnologie zur Gewinnung nutzbarer Stoffe aus den Resten von Naturgummi die Kooperation mit dem Rubber Research Institute of Malaysia auf. 1987 brachte Yokohama das Projekt der Erweiterung der Tätigkeit der Fabrik in Hiratsuka auf den Weg, in der Flugzeugteile hergestellt wurden und begann mit der Fertigung von großen Motorteilen für die Rakete H-11. Es erwarb 40 Prozent der Anteile an dem Hersteller von Platinen für Industriemaschinen Togoshi Co. und schloss einen Vertrag mit dem amerikanischen Unternehmen Technical Wire Products Inc. über die Herstellung und den Vertrieb der von dieser hergestellten elektromagnetischen Abschirmstoffe in Japan. Yokohama gründete auch ein Joint-Venture-Unternehmen mit einem weiteren amerikanischen Unternehmen – Morton Thiokol Inc. – zur Herstellung und zum Vertrieb von Polyurethandichtungen für Autowindschutzscheiben in den Vereinigten Staaten. Im selben Jahr demonstrierte Yokohama der Welt seine technische Leistungsfähigkeit und löste die Verträge mit mehreren amerikanischen und europäischen Reifenherstellern auf, die dem Unternehmen zuvor ihre technischen Erfahrungen zur Verfügung gestellt hatten. Nach einem Aktientausch mit einem anderen japanischen Unternehmen der Gummibranche – Toyo Tyre and Rubber Co. – gründete Yokohama 1988 mit der Marubeni Corporation eine Joint-Venture-Gesellschaft mit dem Ziel des Verkaufs von PKW-Reifen und Stahlgürtelreifen für LKWs und Busse in Deutschland. Im selben Jahr machte das Unternehmen den bislang größten Schritt auf den riesigen US-amerikanischen Reifenmarkt, als sie im Rahmen eines Joint-Ventures mit Toyo Tyre and Rubber und dem deutschen Konzern Continental Aktiengesellschaft den Bau eines Werkes in Angriff nahm, in dem Radialreifen für Lastkraftwagen und Busse in den Vereinigten Staaten gefertigt werden sollten. Die Fabrik in Mount Vernon im Bundesstaat Illinois war zur Fertigung von maximal 880.000 Reifen pro Jahr ausgelegt. Yokohama machte im Jahr 1989 noch einen Zug auf dem US-Markt, als das Unternehmen für rund 150 Millionen US-Dollar die amerikanische Firma aus der Gummibranche Mohawk Rubber Co. Ltd. mit einer Reifenfabrik in Virginia, einem Werk für industrielle Gummierzeugnisse in Ohio und Werken zur Reifenrunderneuerung in Alabama und Kalifornien erwarb. Kurz darauf ließ das Unternehmen verlauten, dass es plant, innerhalb der folgenden fünf bis sechs Jahre 200 Millionen Dollar zur Steigerung der Produktionskapazität des Werkes aufzuwenden. Im selben Jahr verstärkte Yokohama seinen Angriff auf den amerikanischen Markt und startete seine erste TV-Werbekampagne und gründete ein Joint-Venture mit der Firma Hankook in Südkorea zur Fertigung von Schläuchen und Felgenbändern. Der Vorstandschef des Unternehmens, Kazuo Motoyama, fasste die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit von Yokohama im Jahr 1989 folgendermaßen zusammen: „Wir haben nicht die geringste Absicht, ein lokal begrenzter japanischer Reifenhersteller zu bleiben”. Yokohama in den 90er Jahren – Globalisierung, Gewicht auf Forschung und Entwicklung Berücksichtigt man den relativ späten Eintritt in den globalen Gummimarkt, hat Yokohama Rubber eine ausgesprochene schnelle Entwicklung genommen, die sowohl die Übernahme anderer Unternehmen, als auch eine organische Entwicklung zu Beginn der 90er Jahre einschloss. Nur im Jahr 1990 erwarb Yokohama 49 Prozent an dem taiwanesischen Hersteller von Gummischläuchen Shieh Chi Industrial Co., nahm die Produktion in Portugal auf, unterzeichnete eine technische 5-Jahres-Vereinbarung mit einem weiteren koreanischen Unternehmen, Bukdoo Chemical, und unternahm die ersten Schritte hin zur Aufnahme des Exports von Radialreifen für Motorräder nach Brasilien. Das Unternehmen plante seine Expansion vom asiatischen und nordamerikanischen Markt auf den europäischen Markt, durch Einrichtung von Werken und Vertriebszentren auf dem ganzen Kontinent. Die verstärkte Durchdringung des asiatischen Marktes und der Pazifikküste erfolgte im Ergebnis der Eröffnung neuer Produktionsstätten auf den Philippinen und in Australien in der Mitte des Jahrzehnts. Zusammen mit der raschen geografischen Ausdehnung setzte Yokohama die Finanzierung seines Forschungs- und Entwicklungsprogrammes fort. Dadurch konnten neue Produkte in mehreren Bereichen entwickelt werden, unter anderem stromleitfähige Stoffe, ein antistatischer Bodenbelag, eine Leiterplatte, die Wärme besser als herkömmliche Leiterplatten verteilt, neue vorimprägnierte Materialien (Prepregs), die als Grundkonstruktionselemente von Flugzeugen Verwendung finden, neue Kleber für Autoscheiben und einen Raum, der isoliert Radiowellen mit glatten, flachen Wänden, der Antwort auf den Bedarf der Hersteller von elektronischem Gerät und Anlagen war. Die geografische Expansion der Geschäftstätigkeit des Unternehmens und die Steigerung der Zahl der hergestellten Erzeugnisse hatten das Ziel, der nach wie vor starken Konkurrenz entgegenzutreten, insbesondere dem Weltmarktführer Michelin, der zu Beginn der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts einen Preiskrieg begonnen hatte. In der Hoffnung auf eine rasche Schwächung der Rivalen hatte das französische Unternehmen eine Senkung der Preise für die zu dieser Zeit nahende weltweite Rezession geplant. Zusammen mit vielen anderen Unternehmen, mit denen es im Wettbewerb stand, hatte Yokohama in der ersten Hälfte des Jahrzehnts sinkende Verkaufszahlen und schmelzende Gewinne zu verzeichnen. Die Einnahmen sanken von 441,4 Milliarden Yen im Jahr 1991 auf 379,4 Milliarden Yen im Jahr 1994 und der Nettogewinn fiel von 5 Milliarden Yen auf einen Verlust in Höhe von 207 Millionen Yen im Jahr 1993, bevor er noch während desselben Zeitraums erneut auf 2,1 Milliarden Yen anstieg. Die Änderung des Stichtags der Berichtsperiode im Unternehmen verkürzte das Geschäftsjahr 1995 auf lediglich 3 Monate (vom 1. Januar 1995 bis 31. März 1995). Trotz der Tatsache, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 1996 (das am 31. März zu Ende ging) den ersten jährlichen Anstieg nach Beginn des Jahrzehnts auswies, hatte der Nettogewinn weiterhin fallende Tendenz und sank auf 563 Millionen Yen (5,3 Millionen US-Dollar) seit dem Geschäftsjahr 1994. Der Unternehmensvorstand machte sein Tochterunternehmen in den Vereinigten Staaten, die Yokohama Tire Corp., für die schwachen Ergebnisse verantwortlich. Das Unternehmen litt finanziell unter den hohen Kosten des Schuldendienstes und den hohen Rohstoffpreisen. Die Reorganisation der Geschäftstätigkeit in den USA in der Mitte des Jahrzehnts hatte die Zunahme der Produktion durch gleichzeitige Steigerung der Produktionskapazitäten, eine Verstärkung des Vertriebs und die Verringerung der Beschäftigung zum Ziel. Es schien, dass sich Yokohama Mitte der 90er Jahre mit seiner Position außerhalb der “Big Three” der Branche abgefunden hatte. Anstatt sich auf den Kampf um den Absatz auf dem Markt für Originalausstattung mit geringen Gewinnspannen zu konzentrieren, sah die Zukunftsstrategie des Unternehmens eine weitere Konzentration auf Forschung und Entwicklung, mit besonderem Schwerpunkt auf hochprofitable Nischenprodukte vor. Es schien nur wenig wahrscheinlich, dass die Firma ihr Reifen-Kerngeschäft aufgeben würde, das die Fertigung von Originalausrüstungs-, Ersatz- und Spezialreifen umfasste und das Mitte der 90er Jahre nach wie vor über zwei Drittel der Gesamtumsätze ausmachte. Trotzdem erwartete man, dass der Verkauf von nicht mit Reifen verbundenen Erzeugnissen in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts am schnellsten wachsen wird. Yokohama – Kalendarium 1917 (Oktober) – Gründung in Yokohama in der Präfektur Kanagawa als gemeinsame Unternehmung von Yokohama Cable Manufacturing Co., Ltd. (heute Furukawa Electric Co., Ltd.) und BF Goodrich, USA. 1919 – Bau des Hiranumu-Werks in Hiranuma, Yokohama. 1929 – Bau des Yokohama-Werks im Bezirk Tsurumi, Yokohama. 1937 – Änderung der Handelsbezeichnung für Reifen und industrielle Produkte in "Yokohama". 1944 – Bau des Mie-Werks. 1950 – Erwerb des Mishima-Werks von der Meiji Rubber Manufacturing Co., Ltd. 1951 – Fertigstellung des Hiratsuka-Werks. 1955 – Erhalt der Patentrechte und Unterzeichnung eines Kaufvertrags mit der Aeroquip Corporation (USA). 1961 – Fertigstellung des neuen Hauptsitzes des Unternehmens Yokohama. 1963 – Gründung von Hama Chemical Co., Ltd. / Änderung des Firmennamens in Yokohama Rubber Co., Ltd. 1969 – Fertigstellung des Forschungszentrums / Gründung der Yokohama Tire Corporation in den Vereinigten Staaten. 1974 – Start des Probebetriebs im Onomichi-Werk. / Abgeschlossene erste Bauphase des Ibaraki-Werks und Aufnahme der Fertigung. 1976 – Gründung von Yokohama Tyre Australia Pty Ltd. 1983 – Gründung von Sports Complex Co., Ltd. 1984 – Gründung von Yokohama Tire (Kanada) Inc.. 1986 – Fertigstellung der Anlage zur Durchführung umfassender Tests der D-PARC Reifen (Daigo Proving-Ground and Research Center). 1988 – Gründung der Yokohama Reifen GmbH. / Gründung von Tokyo Hamatite Co., Ltd. Gründung von GTY Tire Co., Ltd. 1989 – Einrichtung der Teststrecke für Wintertests T * MARY (Takasu Motoring and Researching Yard). / Erwerb der Mohawk Rubber Company, USA. 1991 – Fertigstellung des F & E Zentrums RADIC im Hiratsuka-Werk. 1992 – Gründung der SAS Rubber Company. 1993 – Erklärung standardmäßiger, mit dem Umweltschutz verbundener Aktivitäten und Entwicklung eines Aktionsplans zur Förderung des Umweltschutzes. / Sicheres Bereifungssystem und umweltfreundliche Reife, die auf der 30. Tokyo Motor Show in Anlehnung an das Leitthema "Hoch entwickeltes Yokohama-Automobilsystem" ausgestellt werden 1994 – Gründung der PRGR Co. Ltd. 1996 – Yokohama Aeroquip wird zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Yokohama Arise Co., Ltd. / Gründung eines Unternehmens, das Reifen und Zubehör für Wohnmobile vertreibt. / Der Name Yokohama Aeroquip wird in Yokohama Hydex Company geändert. / Gründung von Yokohama Rubber (Thailand) Co, Ltd. – einem Unternehmen, das Dichtungen für Autofrontscheiben herstellt und Hydraulikschläuche montiert. / Das Hiratsuka-Reifenwerk wird nach ISO 9001 zertifiziert, Das Unternehmen wurde in einem Joint Venture zwischen der Yokohama Cable Manufacturing und B.F. Goodrich Company (heute: Goodrich Corporation) gegründet. Die erste eigene Fabrik wurde 1920 in Hiranuma, einem Ortsteil von Yokohama eröffnet. Diese wurde bei einem Erdbeben 1923 zerstört und bis 1929 in Tsurumi-ku wieder aufgebaut.[3] Bis 1937 wurden die Reifen unter dem Namen Goodrich vertrieben, seither heißen sie Yokohama. In den 1940ern expandierte das Unternehmen stark neben neuen Fabriken in Japan erwarb man auch Fabriken in China, Schanghai und Singapur.[3] 1969 expandierte das Unternehmen in die USA als Yokohama Tire Company. 1981 verkaufte Goodrich seine Beteiligungen an Yokohama. Heute ist Yokohama der achtgrößte Reifenhersteller der Welt. 2016 übernahm man die Alliance Tire Group Enes neuen Werks, in dem Dichtungen für Windschutzscheiben hergestellt werden in Kentucky, USA. / Fertigstellung einer neuen Fabrik auf dem Gelände des Ibaraki-Werks, in dem Dichtungsmaterialien hergestellt werden. / Gründung neuer Unternehmen, die Reifen in Vietnam herstellen und verkaufen. 1998 – Das Mishima-Werk erhält die Zertifizierung nach ISO 14001. / Es werden Anstrengungen unternommen, um bis Ende 1999 eine Zertifizierung für alle Werke zu erhalten. / Dem Shinshiro-Werk und der Hiratsuka-Reifenfabrik wird der TPM Excellence Award verliehen. 1999 – Das Mie-Werk wird nach ISO 14001 zertifiziert. / Man bemüht sich, bis Juli desselben Jahres die Zertifizierung aller Fabriken abzuschließen. / Yokohama Tire Philippines, Inc. wird ein Jahr nach Aufnahme des Betriebs nach ISO 9002 zertifiziert. / Die Yokohama Hydex Company erhält das QS 9000 Zertifikat, die Zertifizierung des Qualitätssicherungssystems für die "großen Drei" US-amerikanischen Automobilhersteller und wird nach ISO 19 001 zertifiziert. / Alle Werke des Landes sind nun ISO 14001 zertifiziert. / Gründung einer Stipendienstiftung bei der Yokohama Tire Philippines, Inc. 2000 – Yokohama Rubber (Thailand) Co, Ltd. wird nach QS 9000 und ISO 9002 zertifiziert. / Die Funktionen Vertrieb, Projektierung und Entwicklung von Schläuchen und Armaturen werden in ds Unternehmen Yokohama Hydex verlagert. / YH America Inc. erhält das QS 9000 Zertifikat. / Yokohama Tire Philippines, Inc. wird nach ISO 14001 zertifiziert. 2001 – Yokohama Rubber Co., Ltd. und die Continental AG beschließen eine strategische Partnerschaft. / Aufnahme der Aktivitäten unter der Bezeichnung "Null Emissionen" zur Verringerung der Menge von Industrieabfällen in den Orten ihrer Lagerung. / Die beiden Objekte, die der Yokohama Hydex Company gehören, der Zweigbetrieb Hiratsuka und das Nagano-Werk werden nach ISO 14001 zertifiziert. 2002 – Ausarbeitung des Grand Design – einer langfristig angelegten Geschäftsstrategie. / YH America Inc. wird nach ISO 14001 zertifiziert. 2003 – Yokohama Rubber (Thailand) Co, Ltd. Yokohama Reifen Im Jahre 1917 als „Yokohama Rubber Company“ in Tokio gegründet, begann der Anfang der Marke Yokohama mit einem Zusammenschluss der Firmen Yokohama Cable Manufacturing und BF Goodrich. Die Expansion des japanischen Unternehmens nach Amerika geschah dann 1969, dies allerdings dann schon unter dem Namen Yokohama Tire Company.Yokohama Reifen Yokohama Reifen werden seit der Gründung des japanischen Unternehmens 1917 gefertigt. Neben der Hauptzentrale in Tokio besitzt der Reifenhersteller weitere Produktionsstätten in den USA, die entstanden, nachdem die Firma expandierte und auch in den amerikanischen Markt eindrang. Heute zählt der Hersteller zu den größten Reifenunternehmen weltweit. In unserem Online-Shop finden Sie Yokohama Reifen aller Art, darunter:Yokohama Winterreifen, Yokohama Sommerreifen, Inzwischen gilt Yokohama nicht nur als der zweitgrößte Reifenhersteller Japans, sondern hat auch Rang sieben in der Platzierung der weltweit größten Reifenproduzenten inne. Die Produktpalette reicht von Yokohama Winterreifen, Sommer- oder Ganzjahresreifen jeglicher Art – ob für Leicht-LKWs, PKWs, LKWs, Transporter und mehr – bis hin zu Rohren und Hochdruckschläuchen. Eines seiner besonders beliebten Modelle ist der Winterreifen Yokohama W Drive. Unter den Yokohama Reifen für den Sommer genießt der Yokohama Parada Spec X PA 02 besondere Beliebtheit, Yokohama Reifen Yokohama ist einer der bekanntesten Reifenhersteller. Das japanische Unternehmen wurde 1917 gegründet und bietet vor allem High Performance Reifen an, die als Rennreifen auch im Motorsport zum Einsatz kommen - die Fahrzeuge der ADAC GT Masters fahren mit Yokohama Reifen. Natürlich gehören auch herkömmliche Sommer- und Winterreifen für Pkw und SUV sowie Lkw- und Anhängerreifen zum Sortiment. Darüber hinaus setzen viele Autohersteller bei der Erstausrüstung ihrer Modelle auf die Pneus dieser Marke, darunter Audi, Aston Martin und Porsche. Bei vielen Reifen setzt Yokohama auf Umweltfreundlichkeit, beispielsweise beim BluEarth AE-01. Dieses Produkt erzielte beim ADAC Sommerreifentest 2012 nicht nur das beste Ergebnis auf trockener Fahrbahn und überzeugte bei Nässe, sondern begeisterte auch mit seinem niedrigen Rollwiderstand. Der wird durch Orangenöl in der Gummimischung erreicht, was gleichzeitig für einen geringeren Erdölverbrauch sorgt. Dieser Yokohama Sommerreifen ist in rund 40 Größen für viele Fahrzeugklassen erhältlich. Auch der YOKOHAMA C.drive 2 schnitt bei diesem Test hervorragend ab und war auf nasser Straße nicht zu schlagen. Darüber hinaus bekam er gute Noten im Trockenen und beim Spritverbrauch. Winterreifen für alle Regionen Für den ganzjährigen Einsatz an Geländewagen gibt es den Yokohama Reifen Geolandar A/T S, der sich für Straße und Gelände gleichermaßen eignet. Der Geolandar I/T+ hingegen ist ein echter Winterspezialist und eignet sich auch für Urlaubsfahrten in schneereiche Regionen. Neben der M+S-Kennung besitzt er auch das Schneeflockensymbol als Zeichen seiner Wintertauglichkeit. Sein Zick-Zack-Profildesign soll für eine gute Haftung auf Schnee sorgen. Bei den Erfahrungsberichten auf Reifentest.com schneidet dieses Produkt sehr gut ab, weil es sich im Alltag als zuverlässiger Begleiter erweist. Ein empfehlenswerter Yokohama Winterreifen für Pkw ist der W.drive V905 aus der umweltfreundlichen BluEarth-Reihe. Er verrichtet auch bei hohen Geschwindigkeiten gute Dienste und kommt in erster Linie bei leistungsstarken Fahrzeugen zum Einsatz. Seine Gummimischung mit Micro-Silica und natürlichem Orangenöl macht ihn zu einem echten Gripwunder bei allen Straßenverhältnissen und sorgen für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Die vielen Lamellen verbessern die Traktion auf Schnee und die steifen Profilblöcke ermöglichen ein präzises Handling, Yokohama Winterreifen, Yokohama Sommerreifen, Yokohama Ganzjahresreifen, YOKOHAMA startet mit drei neue Reifenhighlights in das kommende Frühjahr: die Sportreifen ADVAN A052 und ADVAN FLEVA V701 sowie den SUV-Experten GEOLANDAR A/T G015. ADVAN A052 Spätestens seit Superstar Ken Block ist der kryptische Name Gymkhana in aller Munde. Speziell für die populären Geschicklichkeitsrennen sowie den Rundstreckeneinsatz hat YOKOHAMA den straßenzugelassenen Rennreifen ADVAN A052 entwickelt. Der Nachfolger des erfolgreichen ADVAN A048 wird zunächst in 16 Größen zwischen 16 und 18 Zoll angeboten. Maßstäbe in seiner Klasse setzen das überaus stabile Handling mit exzellenter Seitenführung sowie der hohe Griplevel auf nasser und trockener Straße. Dabei wurde das Profil-Design vom ADVAN A051T abgeleitet, der bei Asphalt-Rallyes in ganz Europa zum Einsatz kommt. ADVAN FLEVA V701 Der ADVAN FLEVA V701 ist ein High-Performance-Sportreifen für die Straße, der sich an ein breites Spektrum an Fahrzeugen wendet: egal ob Sportwagen, Limousine und Kombi, Kompakt-Auto oder SUV. Als Keyfeature bietet der laufrichtungsgebundene Reifen die ultimative Kontrolle über das jeweilige Fahrzeug und vermittelt sehr viel Fahrspaß. Der Pneu wird in 43 Dimensionen zwischen 195/55R15 85V und 255/30R20 92W in den Markt rollen. Hervorzuheben ist auch die exzellente Nasshaftung, die bezogen auf das europäische Reifenlabel auf A-Niveau liegen wird. Maßstäbe im Bereich Sportreifen setzen auch das niedrige Abrollgeräusch sowie der geringe Rollwiderstand, der zu einem umweltfreundlicheren Spritverbrauch beiträgt. GEOLANDAR A/T G015 Limousine, Kombi, Van, Pickup, Cabrio? Der Autogeschmack ist von Land zu Land unterschiedlich – nur beim Thema SUV scheint sich ausnahmsweise die ganze Welt einig. YOKOHAMA hat für die Boom-Klasse deshalb den neuen GEOLANDAR A/T G015. Er wird in zahlreichen Größen zwischen 15 und 20 Zoll verfügbar sein und ist der perfekte Partner für einen aktiven Lebensstil. Mit seinem Eigenschaftsmix brilliert er bei jedem Wetter – egal ob Sommer oder Winter – und meistert nasse und sogar verschneite Straßen mit Bravour. Deshalb trägt er auf seiner Flanke stolz auch das (3PMSF) Schneeflockensymbol, das leistungsfähige Winterreifen kennzeichnet. Ein optimiertes Laufflächendesign und verbesserte Mischungskomponenten liefern die nötige Traktion und gewährleisten ein langes Reifenleben, Neben seinem Verkauf von Reifen für den Einsatz auf der Straße oder auf dem Gelände, stattet Yokohama ebenfalls Rennfahrzeuge mit den passenden Reifen aus. In der Saison 2012 unterstützt die Firma mit ihren Rennreifen die ADAC GT Masters. Des Weiteren übernimmt Yokohama in den Vereinigten Staaten einen Teil der Finanzierung der American Le Mans Series und des Formel 3 Grand Prix‘ in Macau. Nicht nur im Motorsport ist Yokohama als Sponsor präsent, sondern ebenso im Basketball, so unterstützt der Reifenhersteller seit einigen Jahren die Vereine „Boston Celtics“ und die „San Antonio Spurs“ aus der NBA.wird nach ISO 14001 zertifiziert. / Die vier Produktionsstätten im Land erzielen eine Null-Emission. / Yokohama Rubber beabsichtigt, eine Produktionsbasis für LKW/Bus-Radialreifen in Thailand zu schaffen – der Beginn des Projektes ist für April 2005 geplant. 2004 – Ein neues belgisches Vertriebsunternehmen für Reifen, das von Yokohama Rubber gegründet wurde, soll in diesem Jahr seine Geschäftstätigkeit aufnehmen. / Automobil , Erstausrüstung , Forschung , Ganzjahresreifen , lifestyle , Off Road , Reifen, Reifenhersteller , Reisen , Reisetipps , Sommerreifen , Sponsoring , Technik , Sport , Technologie , Tuning , Umrüstung , Umwelt , Urlaub , Winterreifen , Young Timer , Abenteuer , Charity-Rallye , Charity , Ganzjahresreifen , YOKOHAMAreifen , yokohama, Yokohama Rubber beabsichtigt, ein neues Unternehmen in China zu gründen, von dem PKW-Dichtungen produziert und vertrieben werden. / Yokohama Rubber plant die Schaffung eines integrierten Unternehmens, das sich beschäftigt mit Fertigung/Montage/Vertrieb von Schläuchen durch Schlucken von Yokohama Hyde. / Personelle Veränderungen im Unternehmensvorstand. / Yokohama Rubber beabsichtigt, eine Zweigniederlassung in China zu gründen, die sich mit der Montage und dem Vertrieb von Hochdruckschläuchen beschäftigt. 2005 – Yokohama Rubber gründet eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, die sich mit dem Verkauf von Reifen in Korea beschäftigt. / Yokohama gründet ein Vertriebsunternehmen, das Reifen in Russland verkauft. / Der europäische Zweig von Yokohama soll zur Überseeniederlassung werden, über die der Vertrieb in Europa koordiniert wird. / Yokohama Rubber plant den Bau eines Werks in Thailand, in dem Reifen für PKWs und Transporter gefertigt werden. / Die Yokohama-Niederlassung weiht das thailändische Werk für LKW-und Busreifen ein. / Ein Joint-Venture soll Förderbänder in China produzieren und verkaufen. / Das neue Unternehmen soll die geschäftlichen Operationen und die Tätigkeit im Reifenbereich in China kontrollieren. 2006 – Hangzhou Yokohama Tire, das zu Yokohama Rubber gehört und nach ISO 14001 zertifiziert ist, bildet in China die Basis für die Fertigung und den Verkauf von PKW-Radialreifen. / Yokohama Rubber kündigt einen neuen Managementplan an: Grand Design 100. / Yokohama Rubber beabsichtigt, durch Aufnahme der Zusammenarbeit mit einem führenden Unternehmen, das Reifen runderneuert, den Verkauf von LKW-und Busreifen in Europa zu stärken. / Yokohama Rubber plant die Schaffung einer Tochtergesellschaft in Indien.

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